Knapsdruper und Westfahler?

Bzw. Könnt ihr mir einen Hengst empfehlen?

7 Antworten

Westfale - nicht Westfahler. Knabstrupper - nicht Knabsdrupper. Soviel Zeit muss doch bitte sein...!

Ich kann dir nicht sagen, was ich davon halte - weil ich nicht weiß, auf was du hinaus möchtest. Jedes Pferd, jede Rasse vereint bestimmte Eigenschaften. Und für echte Zucht sucht man das gezielt aus und nimmt als Hengst das Pendant zur Stute. Also etwas, dass ihre "Mängel" ausgleicht und gut zu ihr passt.

Also sollte erst mal klar sein, was man sich vom Nachwuchs erwartet und welche Ziele man verfolgt.

Btw find ich persönlich an diesem Hengst nichts, was mich für ein Fohlen besonders ansprechen würde. Immerhin hätte aber eine Westfalen-Stute größentechnisch kein Thema, sein Fohlen auszutragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, ich denke das passt nichr. Zwei Rassen zu kreuzen ist selten eine gute Idee. Zwei so verschiedene wie Deutsche Warmblüter und Knabstrupper so gut wie nie.

Wenn fremdes Blut eingekreuzt wird, wollte das von einem erfahrenen Züchter im Sinne des Zuchtverbandes geschehen.

Einfach so einen rassefremden Hengst auf seine eigene Stute zu packen, weil einem der Hengst so gefällt, ist eine absolut miese Idee. Das ist Vermehren und kein Züchten. Das Fohlen wird aufgrund eines zusammengewürfelten Körperbaus vermutlich im Laufe seines Lebens Probleme bekommen und sowas muss nicht sein.

Wenn du züchten möchtest, lasse dich von einem seriösen Züchter in deiner Gegend oder ab besten direkt vom angestrebten Zuchtverband beraten. Alles andere ist Vermehrung, die in viele fallen auf Kosten der Lebensqualität des Nachwuchspferdes geht.

Ich schließe mich hierzu - vollumfänglich - der Antwort von "WinniePou23" an.

Würde daher - ebenso - abraten...

Es gibt doch auch unter den "Westfalen" tolle Zuchthengste - wenn ihr unbedingt züchten wollt !

Wir haben so eine ähnliche Möhre im Stall stehen.

Kann man machen, muss man nicht machen, soll man nicht machen.

Es ist schlicht ein schlechtes, jedoch noch brauchbares Tier. Was im Rahmen der ungeplanten Fortpflanzung entstanden ist. Es vereint weder die guten, noch die schlechten Eigenschaften einer der beiden Rassen.

Es ist schlicht eher eine Ansammlung von Mängeln, die man bei einem geeigneten Zuchtprogramm hätte minimieren können.

Die Frage hast du hoffentlich aus einem sommerlichen Spaß an der Provokation heraus erstellt bzw als Gedankenexperiment, gemeinsam mit uns hippologisch kreativ zu sein?

Du willst nicht ernsthaft so eine Vermehrer-Anpaarung ins Auge fassen?

Paulina2404
Beitragsersteller

Ich überlege nur... es steht nichts fest vorallem nicht welcher Hengst und ob überhaubt...

calvari  15.08.2024, 15:02
@Paulina2404

Entscheidet euch bei eurem ob überhaupt vermehren mal besser für ein Nein

Paulina2404
Beitragsersteller
@calvari

Das geht dich ja nicht an außerdem kennst du uns garnicht…

das was du machst es ziemlicher Kindergarten..

calvari  15.08.2024, 15:17
@Paulina2404

Kindergarten ist es, einfach nur zum Spaß ohne sich halbwegs vernünftig zu informieren Pferde vermehren zu wollen, wo das Fohlen gesundheitliche Probleme bekommen könnte.

Wenn uns das Thema nichts angeht, dann frag halt nicht nach.

Paulina2404
Beitragsersteller
@calvari

Fakt ist, das ich ein 12 Jahre altes Kind bin. meine Mama kennt sich sehr gut aus. Hätte sie keine Ahnung würden wir selbstverständlich nicht züchten! Ich habe meine Mama gefragt sie findet es auch keine gute Idee 👎 sie war aber vorhin zum fragen nicht da weshalb ich mir mal die Meinung von anderen anhören wollte… Deshalb, wie gesagt… Du kennst uns nicht also hab keine falschen Vorurteile. Wir sind nicht Dumm und züchten selbstverständlich nicht ohne Ahnung zu haben!

Paulina2404
Beitragsersteller
@calvari

Also, hoffe wir haben das damit geklärt. Tut mir leid, wenn Missverständnisse bei dir vorgekommen sind.🙂

calvari  15.08.2024, 15:39
@Paulina2404

Dann tut es mir leid. Es gibt hier halt immer wieder Leute, die einfach ohne ansatzweise aufs Pferdewohl zu achten solche Sachen dann auch machen und sich dann wundern warum das Pferd krank ist... Aber dann scheint deine Mutter doch erfahren zu sein

Paulina2404
Beitragsersteller
@calvari

Lasse gut ich mag solche Leute auch nicht 👍