Pferd bleibt bei reiten immer stur stehen und reagiert auch nicht auf die Gerte :(

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dem pferd zeigen wer der boss ist! dazu musst du schon am boden beginnen, übungen machen, wenn es am boden klappt dann steig aufs pferd und du wirst sehen es geht besser , dass braucht natürlich seine zeit aber es lohnt sich! und übrigens verarscht dich der nur, er oder sie nimmt dich nicht ernst!

loveyousam  09.10.2012, 21:45

danke für hilfreichste antwort!

Ich finde, diese Frage kann man hier gar nicht richtig beantworten, denn wir alle sehen dein Pferd nicht. Wie du aus den verschiedenen Antworten siehst, gibt es verschiedene Gründe für das Verhalten deines Pferdes. Ein weiterr könnte z.B. dein Sitz sein, vielleicht bist du im Becken zu fest und hinderst dein Pferd am weitergehen?

Das alles müßte sich ein Fachmann/ eine Fachfrau von außen anschauen. Bitte leiste dir kompetente Unterstützung, damit tust du dem Pferd und dir selbst einen großen Gefallen.

Oje, ich hoffe , du bist schlauer als seine Besitzerin. Und tutst diesem armen Pferd nun etwas gutes. Ich kann baroue nur absolut zustimmen, von Natur aus ist das Pferd ein lauftier. Freiwillig bleibt es nie stehen, nur kurz. Schau dir mal die Tiere auf der Weide an, nur zum Ruhen stehen die auf einem Platz. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, mit Druck wirst du das Pferd bald unreitbar haben. Meine Haffistute war auch mal so, ganz am Anfang. Die hatte aber zwei Gänge, Renngalopp wenn sie Geister sah, oder stehen bleiben.Alle haben gesagt, hau mal mit der gerte auf den Hintern, die verarscht dich usw. Am Anfang habe ich es auch auf diesem Wege versucht, wurde aber ganz schnell eines besseren belehrt, sie reagierte gar nicht mehr. Ich fing dann an, sie intensiv zu beobachten und merkte ganz schnell, sobald ich etwas von ihr gefordert habe, was ihr nicht ganz klar war(und das kann auch nur das allein arbeiten auf dem Platz sein, schaltete sie ab.man konnte ihr das an den Augen ablesen, sie war gar nicht mehr anwesend. lies ich sie dann in ruhe und streichelte einmal über den Kopf, machte es klick, die Augen wurden wieder lebendig und sie war wieder bei uns. Sie tat mir so leid, das sie es bei ihrem Jungen Vorbesitzer, der immer nur schnell ralleys reiten wollte , wohl nur so ertragen konnte. Ich war entsetzt, wie man ein 6 ! jähriges Pferd so dermaßen stumpf reiten konnte. Kein schenkel, keine Gerte, nichts wodrauf sie reagierte. Als ich das verstanden hatte, fingen wir an zu arbeiten. Alle sagten mir du spinnst, du kannst sie doch nicht für jeden Pups loben, das sie vorwärts geht, ist doch wohl selbstverständlich. Nein, diese kleinen Lady musste erst mal wieder spaß an der Arbeit lernen. Und das hat sie mir so gedankt, das sie heute in der Lk3 Trail mit Sieg geht. und mit einem Finger zu reiten ist. Ich kenne sie nun gut und weiß, im Wald lauern eben Geister hinter den Büschen. wenn sie sich anspannt, steige ich eben mal ab und gehe kommentarlos mit ihr weiter. alles gut, aufsteigen weiter. So kommen wir beide spitzenmäßig klar. Manchmal, wenn ich mal wieder ne Unterrichtsstunde reite, und der Trainer will mir was zeigen, steigt er auf.Er ist dann etwas energischer als ich, will dann das sie etwas umsetzt.Wird sie dann widerwillig, erhöht er manchmal den Druck. Dann sehe ich manchmal an ihrem Blick, ok, vergiss es, schalte einen Gang zurück, es ist zuviel Druck. Ich sage ihm das, er nimmt Druck raus und alles ist gut. Versteh dein Pony, mach ihm wieder Laune am arbeiten und höre nicht auf die , denen das Feingefühl für den Partner Pferd fehlt. mach was vom Boden aus, beobachte ihn genau und lob ihn für die kleinsten Schritte. Sei sein Lehrer, der nur mit Lob arbeitet. Fehler ignorierst du einfach, noch einmal die Übung und sofort loben wenn der richtige Ansatz kommt. Und lass die gerte weg, die hilft im Moment sowieso nicht. Später kannst du wieder als Hilfe damit arbeiten. Ich würde mich sher freuen, wenn es bei euch klappt, mal wieder was von eurem Fortschritt zu hören.

Selfmadequeen  20.06.2012, 10:30

Das tut so gut! Du hast einen ganz tollen Weg gefunden, ich freu mich so über deine Geschichte!

little0cookie  20.06.2012, 16:52
@Selfmadequeen

Geht mir ganz genauso...

Was ich vor allem richtig klasse finde, ist, dass dein Trainer auf das hört, was du sagst. Die meisten Trainer haben ja eine Einstellung á la "Ich bin der Messias, ich weiß, was ich tue!" und scheren sich kein bisschen darum, was die Besitzer, die ihre Pferde nunmal 1000mal besser kennen, erkennen und raten. Richtig super, halt dir den ja warm!

westernriding  20.06.2012, 21:48
@little0cookie

danke, ja, bin auch der Meinung, trotz Trainer bestimme immer noch ich, was ich meinem Pferd zumute kann und möchte. Der ist aber auch erste Klasse.

George28  09.10.2012, 13:25
@westernriding

ähm, westernriding, mir ist bei meinem Kompliment ein Schreibfehler untergelaufen... statt "tot" sollte da "tolle" stehen, weiß nicht, wie das passieren konnte... tut mir echt Leid... :(

George28

Warum reitest du mit Gerte? Eine Gerte nimmt man nicht zur strafe und auch nicht zum Treiben! Ja, vielleicht solltest du erstmal gucken, ob da was nicht in Ordnung ist. Aber das absteigen war ein seeeeeehr großer Fehler! So merkt sich das Pferd das: Ich bleib stehen---> sie steigt ab ----> entlastung, arbeit zu ende! Bleib drauf. Wenn er stehen will, lass ihn stehen. Wenn er weiter gehen will (von sich aus) lass ihn stehen, denn DU bestimmst, was gemacht wird. Wenn du merkst, dass sich spannung aufbaut, beine leicht ran und ganz viel loben, wenn er weiter läuft. Er wird weiter laufen. Da musst du Geduld haben, denn Kringel reiten bringt nicht immer was. Mein Pferd wurde dadurch hektisch und fing an zu buckeln.

LG

LisaaaHoffmannn
Beitragsersteller

Danke für deine antwort Werde es morgen gleich ausprobieren.... :)

Wenn das Pferd in der Gruppe gut geht und allein unterm Reiter dann ist das ein Zeichen, daß Du gar nicht aktiv reitest, sondern Dich tragen läßt.

Desweiteren tippe ich darauf, daß dieses Pferd keine gute Grundausbildung genossen hat - denn Durchlässigkeit und Rittigkeit müssen durch Ausbildung erarbeitet werden und ganz klar muß der Reiter auch WISSEN, wie man so ein Pferd bedient.

Eine Gerte ersetzt die Hilfengebung nicht!

Nimm 'mal guten Dressur-Einzel-Unterricht - das hilft.