Welche Gebissgrösse?

das erste Bild vom jetzigen Gebiss - (Pferd, Reiten, Pony) das 2 Bild - (Pferd, Reiten, Pony)

2 Antworten

Du wirst anprobieren müssen, denn je nachdem, wie die Trense im Maul liegt, ist sie gestreckter oder weniger gestreckt und wenn die eine Trense bei 12 cm Länge passt, kann es durchaus sein, dass die andere so wenig gestreckt liegt, dass man 14,5 für's selbe Pferd braucht.

Um die andere Wirkung des Olivenkopfs weißt Du und hast das mit Deinem Trainer besprochen? Nur, dass Du jetzt nicht kaufst und dann war's für die Katz, weil in Eurem Fall nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ja, da müsste definitiv mindestens 0,5 mehr rein. Aber Olivenkopf ist so eine Sache ... da kann man einem Pferd wunderhübsch das Maul einklemmen. Und ich hab' schon zweimal bei älteren Olivenkopf-Gebissen gesehen, dass die am Übergang zwischen Tense und dem kleinen "Schenkel" einen kleinen Grat entwickelt haben. Ich bin darum kein Freund von den Dingern.

Um ehrlich zu sein: Ich bin, was Gebisse angeht, stinkend konservativ. Eine nicht zu dicke Wassertrense aus einem ordentlichen Material (Argentan zum Beispiel), wenn man mag auch doppelt gebrochen (das ist so ein bisschen Glaubensfrage - ich hatt' schon beides und hab' vom Gebrauch her keinen Unterschied bemerkt, noch nicht mal mit meinem extrem schwierigen Schwarzen), hat's mir durch an die 35 Reiterjahre hindurch gut getan.

Allerdings gilt bei mir bei Gebissen die Regel, nie sparen zu wollen. Ein Gebiss braucht man höchstens zweimal in einem Pferdeleben - die halten schon 10 Jahre. Es ist aber so wichtig fürs Wohlbefinden des Pferdes, dass man da wirklich investieren und was gescheites kaufen sollte. Im Notfall lieber ein gutes,gebrauchtes (abtasten - es darf nirgends eine "raue" Stelle oder einen Grat haben) als irgendein G'lumpert.

laegll
Beitragsersteller

würdest du eher 0,5 oder 1cm länger nehmen?

FrauBeckmesser  06.09.2018, 20:31
@laegll

Huuh ... ich würd' probieren. Guck mal im Stall. Wahrscheinlich gibt's da die passenden Gebisse. Leih sie Dir und probier's aus. Angucken und vielleicht auch mal damit reiten. Dann siehst Du schnell, wie es aussieht und mit was sich Pony wohl fühlt.