Pferd baut sichtlich ab?

4 Antworten

Kann schon sein, dass er vielleicht einfach an Muskelmasse verloren hat. Das geht relativ schnell. Ist er vielleicht generell wetterfühlig? Das kann ja auch schon dazu beitragen, dass sich der Körper verändert.

Ich würde erst einmal warten, bis sich die Wärme abgekühlt hat und dann mal schauen, ob er sich nicht wieder "erholt".

Oder hast du den Eindruck, dass gesundheitlich etwas im Argen ist, weil du auch das Thema Blutbild ansprichst?

lynnmary1987
Beitragsersteller

Naja, bei 36 Grad darf wohl jeder erschöpft herum stehen. Das würde ich jetzt nicht als sonderlich "wetterfühlig" bezeichnen.

Das Blutbild habe ich erwähnt, damit die Leute wissen, dass eben schon eines gemacht wurde damit nicht der Ratschlag nur kommt, dass ich eines machen lassen sollte. Ansonsten kommt er mir nicht auffällig "krank" vor. Nur eben schlanker als sonst.

Sonst hat er keine Auffälligkeiten. Sein Kot ist schön, er pinkelt regelmäßig und das hat auch keinen besonders unangenehmen Geruch, gelb und klar. Kein Nasen oder Augenausfluss, kein Fieber.

Keks37  21.08.2024, 11:04
@lynnmary1987

Ja, das ist allerdings wahr. 36 Grad findet meiner auch nicht so pralle😁.

Also, wenn du sonst gesundheitlich nichts feststellst, würde ich erst einmal die Hitzewelle abwarten und dann wieder anfangen. Vielleicht gibt es sich dann ja wieder von alleine.😊

cushing-schnelltest.

kotprobe darauf testen lassen, WELCHE würmer bekämpft werden müssen.

zähne überprüfen

magen und herz abklären lassen

runter von der weide. wenn alles abgefressen ist, fressen die pferde aus hunger auch giftiges. kreuzkraut kommt dieses jahr in einer merkwürdigen zwergform vor, ich habe vor ein paar tagen noch frisch-grünen aronstab mit leuchtendroten beeren gesehen.

wenn das pferd gründlich auf den kopf gestellt wurde und immer noch kein ergebnis vorliegt, dann frag hier bitte nochmal. dann gebe ich dir ein rezept zum auffüttern.

da es sich um ein notfallrezept handelt, werde ich es hier und jetzt nicht öffentlich posten.

lynnmary1987
Beitragsersteller

Danke.

Zähne sind überprüft

Und wie schon gesagt, wenn es Giftstoffe von der Weide wären bzw Wurmbefall... müssten dann nicht ALLE Pferde in der gleichen Gruppe etwas anzeigen?

Und wenn er was am Magen hätte, müsste dann nicht wenigstens am Kot irgendwas auffällig sein? Er kotet regelmäßig und völlig "nach Lehrbuch".

pony  21.08.2024, 13:20
@lynnmary1987

magen und herz zeigen oft keine weiteren symptome.

und giftigkeit - nun ja... nicht alle pferde fressen alles, was sie finden können.

und da es ein isländer ist - lach mich nicht aus, es ist ernstgemeint - hast du mal einen salzhering oder noriblätter angeboten? bzw. ist die schilddrüse abgeklärt?

bei uns in der gegend düngen etliche bauern mit seetang, den sie getrocknet in holland kaufen, ansetzen und dann auf die wiesen aufbringen.

lynnmary1987
Beitragsersteller
@pony

Er steht hauptsächlich mit anderen Isländern zusammen und davon ist er einer der wählerischsten von ihnen. Ich vermute also eher nicht, dass er was fressen würde, was die anderen verschmähen sondern eher umgekehrt. Aber ich werde mir dir Koppel nochmal genauer anschauen ob ich nicht doch was verdächtiges finde.

Schilddrüse würde im Frühjahr beim Bluttest mit angeschaut. Da war nichts. Sollte ich gleich nochmal einen Test machen lassen oder eher noch abwarten bis es wieder kühler wird?

Ja, das mit dem Hering hört man öfter. Ist aber mehr Legende als Wahrheit. Bin auch mit vielen echten (menschlichen) Isländern befreundet und das wird bei den Pferden eigentlich nicht wirklich gemacht. Ja, bei Pferden die frei rumlaufen bzw ihre Koppeln an der Küste haben kommts schon mal vor, dass sie sich am Seetang der angeschwemmt wird bedienen und man soll auch schon beobachtet haben, wie der eine oder andere tote Fisch gefressen wird... aber im allgemeinen ist da nichts dran.

Wir sind im Wasserschutzgebiet. Bei uns wird nicht gedüngt auch nicht mit Tang (den man in Österreich dann wohl doch auch als sehr exotisch empfinden würde)

pony  21.08.2024, 14:32
@lynnmary1987

in der schweiz ist seetang nicht weniger exotisch. die bauern machen es trotzdem.

wievielte generation ausserhalb von island ist das pferd?

lynnmary1987
Beitragsersteller
@pony

Er ist auf Island geboren und als 10 Jähriger exportiert worden.

Deshalb ja auch das Ekzem.

pony  21.08.2024, 14:34
@lynnmary1987

ich muss jetzt gleich zur arbeit.

bin heute abend wieder da. dann gibts das rezept.

Gerade Isis leiden oft sehr unter der Hitze. Kann also gut sein, dass es daran liegt. Könnte aber auch bzw zusätzlich ein Magenthema - Entwurmung passt? - würde mal kurweise Magenfutter geben.

Erneut Blut halte ich aktuell für nicht nötig. Ggf nochmal in 2 Monaten oder so, wenn es wieder kühler ist - aber das Pferd dann immer noch nicht wieder aufbaut.

Wundert mich etwas mit dem Mineralfutter - Isis, gerade Ekzemer haben ja eigentlich immer einen höheren Nährstoffbedarf.

Wird das Heu denn regelmäßig untersucht, hat(te) das Weidegras genug Nährstoffe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

lynnmary1987
Beitragsersteller

Entwurmt wird laut Plan regelmäßig.

würde mal kurweise Magenfutter geben.

Was genau?

Magenprobleme finde ich jetzt nicht verdächtig. Kot und Urin sind unauffällig und auch kein Kotwasser.

Wundert mich etwas mit dem Mineralfutter

Er bekommt ja nicht "gar nichts" sondern eben nur die geringe Dosis wie vom Tierarzt empfohlen. ca. 15g täglich davon: Mineralfutter Force | 4 kg | Eimer | 50263851 (equiva.com)

Und von Isis sagt man eher allgemein, dass sie mit zu vielen Nährstoffen eher Probleme bekommen und das konnte ich leider schon mehrfach bei Bekannten beobachten die zugefüttert haben und bei denen die Pferde dann innerhalb kurzer Zeit angefangen haben, sich extrem zu scheuern, Einblutungen in den Hufen bekommen haben oder schnell Kreislaufbeschwerden hatten.

Nein, das Heu wird nicht regelmäßig untersucht. Aber es stammt immer von den gleichen Wiesen in der gleichen Gegend und da wurde meines Wissens mal was extra ausgezeichnet für gute Qualität.

Unser Grundwasser muss jährlich getestet und freigegeben werden da wir in einem Wasserschutzgebiet leben und die Brunnen auch für die menschliche Versorgung sind.

Hjalti  21.08.2024, 14:48
@lynnmary1987

Magen haben soviele Pferde mittlerweile, auch Isis. Und gerade bei Isis merkt man das oft spät, weil die einfach viel abkönnen und noch auf ihren 4 Haxen stehen und laufen, wenn sich jedes WB schon auf den Boden schmeißt.

Für Magen gibt es zB das Magnoguard von Iwest, teuer aber sehr gut. Aber besser erstmal Futterprobe kommen lassen, so manches Pferd mag das nicht.

Lass doch mal Haare analysieren. Blutbild gibt ja immer nur den aktuellen Stand wieder, während Haare einen längeren Zeitraum abbilden.

lynnmary1987
Beitragsersteller
@Hjalti

Hab mir das angeschaut. Außer dem L-Threonin ist da nix drin, was er nicht eh schon bekommt. Und die Schilddrüsenwerte waren im Frühjahr in Ordnung.

Ich könnte die Dosierung von seinem Mineralfutter etwas steigern.

Ich habe auch so eine Kandidatin. Mein Verdacht geht in Richtung:

  • sie frisst deutlich weniger wegen der Hitze/Schwüle (du siehst deinen wahrscheinlich auch nicht den ganzen Tag, d.h. vielleicht frisst er morgens so lange es noch kühler ist und steht nur noch apathisch rum wenn es fies wird).
  • sie ist total gestresst durch die Fliegenplage. Sie hat zwar eine Fliegendecke drauf, und die Beine sprühe ich noch ein, aber das Fliegenzeug hält nicht lange vor. Zwei Stunden nach dem Auftragen sitzen die Wadenstecher schon wieder an ihr.

Cushing hast du wahrscheinlich beim Blutbild schon checken lassen?

Er steht wahrscheinlich nicht auf einer Weide, wo er sonst nicht steht? Sonst könnte man nochmal überlegen, ob das was wächst, was er nicht verträgt. Wenn grastechnisch Ebbe ist vergreifen die Pferde sich ja schonmal an Ungenießbarem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

lynnmary1987
Beitragsersteller

Ja, Blutbefund war umfassen und in alle Richtungen vollkommen unauffällig.

Ich bin zwar nicht immer im Stall, aber die Stallbesitzer sind es bzw schauen sie auch sehr oft auf die Kameras. Daher weiß ich, dass mein Pferd nicht auffällig mehr dösend herum steht wie die anderen auch.

Er steht wahrscheinlich nicht auf einer Weide, wo er sonst nicht steht?

Wir haben ein Paddock und einen "Obstgarten" auf den sie immer können (bis auf eben jetzt gerade weil da zu viel Obst runter kommt). Und dazu 3 Koppeln auf die sie abwechseln kommen damit sich die Wiesen dazwischen ein wenig erholen können... also theoretisch. Ohne Regen wächst auch mit Erholung nicht viel.

Ja, die Fliegen sind für ihn schon sehr stressig. Aber das sind sie ja auch schon den ganzen Sommer und das Problem zeigt sich erst jetzt. Daher würde ich das jetzt nur als Zusatz und nicht als "Hauptauslöser" identifizieren.

Vergiftungen durch unpassende Pflanzen vermute ich mal auch nicht. Dann wären ja auch eher alle Pferde in der Gruppe betroffen und nicht nur eines.

Ladenhut  21.08.2024, 11:58
@lynnmary1987

Wie alt ist er denn?

Ich vermute, Würmer können auch nicht das Problem sein?

Oder dass er sich an Stuten verausgabt?

Manchmal sieht man Wochen später klarer, wenn sich plötzlich eindeutige Symptome zeigen. Das ist natürlich nicht so schön, aber dann kann man wenigstens gezielt (be-)handeln.

lynnmary1987
Beitragsersteller
@Ladenhut

Er ist 12, wie schon geschrieben.

Entwurmt wird regelmäßig.

Wir haben nur eine Stute in der Gruppe aber er interessiert sich nicht für Stuten auch wenn er lange Zuchthengst war. Wenn es derartige Probleme mit ihm gäbe, dann würde ich ihn nicht in einer gemischten Herde unterbringen. Das wäre sehr verantwortungslos!