Pferd an reitplatz gewöhnen?

6 Antworten

Na ja je nach Platz, brauch man da kein Aufheben drum machen. Kann man oft sofort reiten.(Bei vernünftiger Reitpferdeausbildung, ansonsten hat Punkgirl, vollkommen recht. Ich gehe immer von meinen Pferden aus. Sorry)

Kennt man sein Pferd nicht, gibt einige die nicht unbedingt gleich auf dem Platz reagieren, wie beim Ausritt.

Je nach Reitanlage sollte man schon darauf achten, das ist alles anders, es riecht alles anders. Etwas Umsicht beim reiten sollte an schon an den Tag legen.

Bei dem Alter sollte man durchaus mal schauen, ob der Boden überhaupt noch was für das alte Pferd ist. Nicht jeder Platz eignet sich für ältere Pferde. Dafür einfach einen guten Reitlehrer / Pferdemensch dazu holen und er soll mal schauen wie das Pferd sich auf dem Boden bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ganz normal reiten und fertig. Wenn du überhaupt nur eine Sekunde an "gewöhnen" gedacht hast, strahlst du auch schon aus, das sei etwas besonders beachtenswertes. Auch wenn du jetzt bewusst dagegen anarbeitest, wird dein Pferd den Rest des Gedankens in deinem Unterbewusstsein lesen und sich denken "uh, aufpassen, das hier ist komisch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das Pferd wird in den Kurven vom Reitplatz nicht ausbalanciert sein.

Ich würde den Galopp am Anfang ganz weglassen und mir einen Reitlehrer suchen, was mir hilft, mein Pferd noch etwas zu gymnastizieren - zumindest in Schritt und Trab kann man da sehr viel erreichen.

Eigentlich bräuchte es vermutlich eine vernünftige Reitpferde-Ausbildung.

Was mich ja immer ein bisschen wundert, dass das Pferd so gar nichts hat und topfit ist. Ohne großartig gesunderhaltendes Reiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Lulu200404
Beitragsersteller

Was meinst du mit Gesunderhaltendes reiten?

Punkgirl512  14.12.2020, 15:58
@Lulu200404

Damit meine ich Dressurarbeit - entsprechend der Skala der Ausbildung für ein Reitpferd.

StRiW  14.12.2020, 16:13
@Lulu200404

Wo in Gottesnamen hast Du reiten gelernt?

Sorry, aber jedes Pferd muss typgerecht gefördert werden, egal ob Reit oder Kutschpferd.

Besonders beim Reiten ist es wichtig, einem Pferd die Form zu geben, die es befähigt den Reiter unbeschadet zu tragen.

Dafür reitet man immer Dressur. Nur aus diesen Gründen gibt es die Dressur.

Das es nebenbei schön aussieht ist pures Beiwerk. Auch wenn es einige Reiter immer noch nicht raffen.

Im übrigen gibt es diese Dressur in allen Reitformen, die auf Pferde in Dauernutzung setzen.

Lulu200404
Beitragsersteller
@StRiW

?? Weiss ich ja. Hab nur nachgefragt. Weisst ja nicht wie ich reite

Punkgirl512  14.12.2020, 23:33
@Lulu200404

Naja, das Pferd jedenfalls scheint ja nun mehrere Jahre im Gelände geritten worden zu sein. Klar kann man da auch Gymnastizieren, aber das bedarf doch etwas mehr Arbeit als das auf dem Platz und ist für jemanden, der vll nicht so geübt ist mit gymnastizierender Arbeit, nahezu unmöglich im Gelände das Pferd wirklich gesunderhaltend zu arbeiten.

Lulu200404
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Wir haben einen roundpen und ich hatte immer professionelle Unterstützung

Punkgirl512  15.12.2020, 09:10
@Lulu200404

Ein Roundpen heißt ja auch nix und ist nicht ideal zum Gymnastizieren.

Die Arbeit auf dem Platz ist die Basis, das Gymnastizieren im Gelände eher die Königsklasse.

Was habt ihr denn dann so für Übungen gemacht zur Gesunderhaltung bzw Dressur, im Roundpen?

Hjalti  14.12.2020, 15:24

Dieses "sehr fit" ist oft sehr relativ...ich habe Pferde erlebt, die eierten mehr oder weniger auf 3 Beinen durch die Gegend und der bzw. die Besi war der Meinung, da passt alles wunderbar... Nicht, dass ich das FS in diesem Fall unterstellen möchte. Nur kommt es doch öfter vor, als man das vermuten könnte.

Punkgirl512  14.12.2020, 15:31
@Hjalti

Ja, das wollte ich der FS damit gerade auch nicht unterstelln so extrem - aber solche Bilder hab ich auch oft genug im Kopf. "Topfit" - joa, und wo ist der Rücken, wieso hat es dieses und jenes wehwehchen?

Lulu200404
Beitragsersteller
@Hjalti

Tierarzt war vor 2 Wochen da und hat alles abgecheckt

StRiW  14.12.2020, 16:07
@Lulu200404

Ach Lulu, ich kann Dir sagen wenn ich mir den Tinker ansehen würde, würde ich vermutlich den Tierarzt fragen was er mit Topfit meint?

Persönlich habe ich noch keinen so alten Tinker gesehen der meinen gesundheitlichen Ansprüchen an einem top fitten Pferd entsprechen würde, selbst altersgerecht nicht.

Für eine Freundin sollte ich einen Tinker suchen, fit, solide Ausgebildet für den Freizeitbereich. Wo auch mal die Tochter drauf kann, mit vier Jahren. Ich habe fast 5 Monate gebraucht, habe mir über 40 dieser Tiere angesehen.

Lulu200404
Beitragsersteller
@StRiW

ich meine fit dem Alter entsprechend. Natürlich hat er nicht so viel Ausdauer mehr und wird nicht mehr täglich geritten. Aber Scherzen oder Probleme hat er keine

Einfach mal an der Hand ein paar Runden entspannt da drüber führen, vllt auch zusammen mit einem anderen Pferd, das den RP kennt und ruhig ist, oder auch mal laufen lassen wenn das möglich ist. Und die ersten male dann einfach etwas gemütlich machen, bis das Pferd sich da "zuhause" fühlt.

Zudem bitte bedenken, wenn das Pferd bisher nicht wirklich gymnastiziert wurde und auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dann nicht direkt überfordern und anfangen, Biegung zu verlangen und Lektionen zu üben. Da geht man dann langsam dran. Schnellere Gangarten oder enge Wendungen anfangs tunlichst weg lassen und langsam eins um andere aufbauen. Wie in der Jungpferdeausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Gar nichts. Du kannst natürlich vor dem Aufsteigen erstmal ein paar Runden führen bevor du aufsteigst, aber dann würde ich einfach ganz normal reiten. Je mehr Aufsehen du machst, desto mehr signalisierst du dem Pferd ja auch, dass das jetzt was aufregendes sein muss was ihr da tut.