Ab wiel alt pferd einreiten?

8 Antworten

also erstmal: Wenn man so eine Frage stellt, sollte man auf jeden Fall die Hände weg von einem jungen Pferd lassen ! Und sich auf jeden Fall profissionelle Hilfe holen ! Du kannst schneller was versauen bevor du Pferd sagen kannst..

Aber um deine Frage zu beantworten: Wir bilden Pferde ab dem 3. Lebensjahr aus, also fangen dann mit dem Longieren an. Vorher wurden sie an das Putzen Hufe geben, Verladen etc gewöhnt, das zählt allerdings auch zum Einreiten (; So wird Vertrauen gegenüber dem Menschen augebaut. udn man hat beim longieren und Reiten weniger Probleme mit ängstlichen Pferden, da sie einem vertrauen und den jeweiligen Menschen als Leittier ansehen ( Das erlangen wir auch durch Join-ups, Finger weg wenn du keine Ahnung hast !! Gefählrich für Anfänger!)

LG

Ich bin der Meinung das man Pferde erst mit 4-5 Jahren (manchmal sogar 6 Jahren) einreiten sollte, da erst dann die Knochen usw. richtig ausgewachsen sind...und außerdem hat das Pferd mehr "Kindheit" und das ist nur gut :)

Wenn du nicht willst das das Pferd mit 10 schon wieder Probleme mit den Gelenken hat (ist natürlich nicht die Regel, ist aber wahrscheinlicher wenn man so früh mit dem Einreiten anfängt) dann warte noch 1-2 Jahre mit dem einreiten ;)

Aber wenn man so was noch fragen muss, dann ist man definitiv NICHT bereit ein Pferd einzureiten...

Baroque  19.08.2012, 22:35

Richtig. Wer sich auskennt, sieht das dem Pferd an, ob es nun geht oder nicht. Und wer das nicht sieht, wie weit es körperlich ist und seelisch etc., der sollte die Finger davon lassen.

Tinker und Friesen sind Spätentwickler -> ab 4 - 5 Jahren, ist aber auch immer unterschiedlicht!

und vor allem sollten das nur erfahrene leute machen!

es kommt drauf an wie weit das pferd mit der entwicklung ist ... manche pferde kannst du schon mit 3 jahren einreiten , andere erst mit 5

aber ich würde pferde so ca. von 3-5 jahren einreiten , aber 4 ist eig. das beste alter !:)

Ab 3 Jahren kannst du mit Bodenarbeit anfange und mit fünf Jahren Reiten unbedingt nicht zu früh anfangen zu retten, also wirklich erst mit fünf Jahren anfangen das Pferd an Sattel und Zaumzeug zu gewöhnen.