Pferd an der Longe gibt nur vollgas?

13.02.2025, 19:49

Und ja, ich weiß das der Fehler zu 100% bei mir lag!!!

5 Antworten

Es kann passieren, mal am Pferd zu hängen - es wird es überleben, ist ja auch zum Glück nix weiter passiert. Allerdings ist es mehr als fahrlässig, "draußen" zu longieren. Keine Begrenzung und die Wiese gehört ja sicher jmd - um diese Jahreszeit macht man eine Wiese einfach nur kaputt, wenn da ein Pferd drauf galoppiert. Und der Boden gibt es eh nicht her - teils oben schon angetaut/matschig, drunter noch bretthart gefroren. Dazu unpassende Ausrüstung (so einen Stoff"kappzaum" kann man sich sparen, da tut es dann von der Wirkungsweise her auch das Stallhalfter) und ein unausgelastetes Pferd. Die Herleitung, dass das Tierchen abging weil es einen Stein drin hatte, ist ja auch recht nett, aber daran lag es sicher nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, das ist nicht schlimm, aber man longiert nicht auf nicht eingezäunter Fläche - auch nicht auf Wiese. Gerade zu dieser Jahreszeit kann der Boden stellenweise gefroren sein, ohne, dass du es merkst. Darüber hinaus ist eine Wiese niemals so weich wie Sand, außer wenn sie durchtränkt ist, aber dann würde ich auch nicht darauf longieren.

Generell sind Pferde in der Natur anders drauf, als auf einem umzäunten Platz oder in einer Halle, weil sie eben "kein Brett vorm Kopf" haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

pony  13.02.2025, 20:07

wow - ich hab nicht mal rausbekommen, was eigentlich die frage war.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 20:10
@pony

Fragen sind immer die Sätze mit einem ? Am ende

Hier zum Beispiel:

Ist das sehr schlimm für ihn gewesen, dass ich da für ca. 5 Sekunden am Kappzaum bzw an der Longe hing?

Das Pferd und du habt es gut überstanden, wenn ich mich jedes mal in Panik verkrieche, wenn meiner mal an der Longe im Knotenhalfter hängt, weil er meint, das einzige Gas ist Vollgas... Himmel, wäre das anstrengend ^^

Draußen longieren ist cool, aber die meisten Pferde nehmen das auch mal gern als Einladung für Fullspeed.

Ich sag mir immer:
Keine Beine dick? Nix blutet? Alles noch dran? Wir werden es überleben.

Du solltest diese Pferd an der Longe ÜBERHAUPT nicht galoppieren lassen. Auch nicht, wenn es "müde" ist oder vorher gearbeitet wurde oder du auf einer umzäunten Fläche mit geeignetem Boden stehst.

Das ist ein JUNGPFERD das kann noch gar nicht so balanciert sein um auf so kleinem Zirkel zu galoppieren. Und du bist auch nicht die richtige Person um so was mit dem Tier anzufangen.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 09:05
(Zumal das nur einer aus Stoff war da der Leder Kappzaum am Jungpferd war)

Dein Textverständnis sollte dir jetzt sagen, dass ich ein älteres Pferd an der Hand hatte und die andere aus'm Stall halt mit ihrem kleinen (6 Jahre) Rennleder Kappzaum hatte.

Was erwartest Du?

Das Pferd hat 2 Tage gestanden, es ist kalt, und ihr wart "draussen".

Sieh es mal so: Es ist nix passiert, und Du bist um eine Erfahrung reicher.