Hilfe - wie kann ich mein temperamentvolles Jungpferd verkaufen?

6 Antworten

Ehrlichkeit und Preisanpassung.

Ist das Pferd wirklich tauglich, wird es immer jemanden geben.

Jedoch haben solche Tiere auch einen günstigeren Preis.

Du kannst das Pferd zu einen serösen Händler stellen, der findet jemanden fürs Pferd oder hat schon sofort einen Reiter fürs Pferd an der Hand, wenn der Preis stimmt.

Das Problem ist, dieses Pferd ist schon in der Korrektur und trotzdem nicht sauber reitbar.

Da müssen die Veranlagungen real schon gut sein, damit sich jemand der Ahnung hat überhaupt beschäftigen will.

Ist halt die Frage wer so ein Pferd haben will🙈

Keiner hat Lust, auf ein Pferd was steigt.

Kannst du Vielleicht als reitbaren Beisteller oder so Verkaufen. Oder fragst die Vorbesitzer ob sie sie zurückwollen - weil so wie sich das anhört liegt das Problem nicht beim Pferd.

Das ist gut das sie Potential hat, und ne gute Abstammung, aber auf der Abstammung reitet man nicht. Dafür muss das Pferd erstmal dementsprechend ausgebildet sein, das man von abstammung reden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Indem man nicht versucht, die Mängel zu verschweigen, sondern es entsprechend preisgünstig anbietet. Dann nimmt es vielleicht ein Profi in der Hoffnung, es nach erfolgtem Beritt weitergeben zu können.
Pubertät ist eine Sache - steigen eine andere…

Wenn das Problem bei der Bereiterin super läuft , ist das ja auch nicht tagesabhängig, sondern liegt (ohne dir zu nahe treten zu wollen!) am Reiter.
Händler lernen ihre Kunden und können vermitteln. Nur darf man nicht erwarten, für ein versautes Pferd den Preis wieder zu bekommen, den man bezahlt hat.

stell sie zum händler.

auf der abstammung reitet man nicht undpotential hat ein pferd nicht, das nicht händelbar ist. mit so einem tier wäre es auch unverantwortlich zu züchten, zumal sie die kommission aufgrund charakterproblemen auch nicht prämieren würde.

die andere möglichkeit wäre, sie kastrieren zu lassen und in der klinik auch gleich den magen abklären zu lassen.

in der "pubertät" sind pferde mit knapp drei jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nun, dann stimmt bei Eurer Haltung/Reiterei einfach einiges nicht.

Was meint denn die Bereiterin dazu?
Hat sie Ideen, woran es jetzt bei Dir genau liegt?
Und ... weitere Ideen, wie das (scheinbar für Dich nicht geeignete) Pferd sinnvoll verkauft werden kann? Solche Leute haben ja meist ein größeres Netzwerk als man selbst als Privatperson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung