Pfannkuchen?

9 Antworten

Zucker zum Abrunden ja, aber nicht als Hauptzutat- also bei vier Eiern einen halben Teelöffel z.B.

Zuviel Zucker im Pfannkuchenteig macht, dass er zu schnell bräunt, und ein Pfannkuchen soll ja schön goldgelb und nicht (dunkel)braun werden.

Die Süße bekommt er durch die Füllung/den Aufstrich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

In unsere Pfannkuchen kommt Zucker - und eine Prise Salz. Bestrichen werden sie mit Erdbeer-Marmelade oder Apfelmus/kompott.

Für Flädle - als Suppeneinlage - ist es umgekehrt:

Da kommt mehr Salz rein - und eine Prise Zucker zum Abrunden.

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - das ist auch gut so ! ;)

Ja, das geht. Ich mache es selten, da ich es meistens bevorzuge erst einen Pfannkuchen mit Käse oder schinken zu essen und danach einen mit Marmelade oder Nutella. Außerdem finde ich, dass wenn ich auf den Pfannkuchen schon einen süßen Belag schmiere, in den Teig nicht unbedingt auch noch Zucker rein muss. Ansich schmeckt der Teig aber mit Zucker aber auch gut 👍

Also ich kenne nur Pfannkuchen Rezepte in die Zucker mit reinkommt. Zumindest habe ich noch keins gesehen was ohne gemacht wird.

Und natürlich schmeckt es mit Zucker anders wie ohne.

Also meine Familie hat immer etwas Zucker in den Teig hinzugegeben.
Meine Mama dann später sogar ein Päckchen Vanillezucker anstatt normalen Zucker.
Das ist total lecker. 😊
Und ich finde, dass man dann trotzdem auch die ausgebackenen Eierkuchen schön mit Herzhaftem belegen kann. Aber das ist Geschmacksache.

Ich esse gerne süß mit herzhaft zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche gerne und probiere oft neue Rezepte aus.