Macht ihr euren Pfannkuchenteig mit Quark?

9 Antworten

Für 2 Personen, etwa 4 Pfannkuchen in kleiner beschichteten Pfanne gebacken.  Meine dicken Pfannkuchen gehen so:

100 gr. Mehl in eine Schüssel sieben.
1 Tl Zucker
1TL Salz
Milch nach belieben
3 Eier, aber trennen. Das Eigelb kommt gleich in die Schüssel, das Eiweiß in
   einem hohen Becher sammeln dann und zu Schnee schlagen.

Nun die Milch dazugeben und mit einem Rührgerät vermischen, nur so viel Milch nehmen, dass der Teig etwas dickflüssig wird,
Nun den Eischnee unter den Teig rühren, fertig.

Ich nehmen Margarine zum Backen.
Nun gibt es lockere leckere Pfannkuchen. Ich liebe diese mit Zucker und Zimt zu verspeisen.

Guten Appetit,

Das ist immer eine reine Geschmackssache, ich habe sie auch schon mit Quark, Joghurt, u.s.w. gemacht, der Teig wird mit Quark etwas dicker, je nach den anderen Zutaten- Man kann auch Sahne, u.s.w. nehmen.

Hier mal ein Rezept:

Reginas Quark - Eierkuchen

Rezept nach Grandma

Zutaten 200 g

Mehl

50 g

Speisestärke

250 g

Quark

250 ml

Milch (oder Buttermilch)

Ei(er)

50 g

Zucker

1/2 TL

Vanillezucker

1/2 TL

Natron

1 TL

Backpulver

 evtl.

Rosinen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

In einer Schüssel Mehl mit Stärke, Backpulver und Natron mischen und beiseite stellen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker dick-cremig schlagen (ca. 5 Minuten).

Nun Quark und Buttermilch oder Milch hinzu geben sowie das Mehl-Gemisch und solange unterrühren, bis sich alles gut verrührt hat. (Nach Belieben können noch Rosinen hinzugegeben werden) Teig nun abgedeckt 30 Minuten stehen lassen.

In einer Pfanne etwas Butter oder Öl warm werden lassen und mit einem großen Löffel Teig aus der Schüssel nehmen und in die Pfanne geben. (Entweder man macht 1 großen Eierkuchen oder kleine Küchlein) Wenn die oberste Schicht des Eierkuchens bzw. der Küchlein blasen wirft, schnell wenden und noch mal kurz braten. Auf einen Teller stürzen und weiter wie bisher braten bis der Teig komplett aufgebraucht ist.

Dazu schmeckt am besten Zucker mit Zimt oder Apfelmus oder Kompott!

Wer es nicht so süß mag, gibt keinen oder nur 1 EL Zucker hinzu.

Besonders lecker schmecken die Quark-Eierküchlein wenn man anstatt Backpulver und Natron Hefe benutzt. (Entweder 10g frische Hefe oder 1/2 Päckchen Trockenhefe. Wie gehabt verarbeiten und 30 Minuten ruhen lassen. Schmecken luftig leicht und werden besonders locker)

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/852491190711832/Reginas-Quark-Eierkuchen.html

So wie ich Pfannkuchen kenne, macht man das mit Milch. Quark macht den Teig zwar dickflüssiger, aber auch säuerlicher. Am besten ist Vollmilch :)

Lg, Malle

dramaqueen991
Beitragsersteller

Ok, danke :)

Mach doch einfach ne Schüssel mit dem "klassischem"Teig(Mehl,Zucker,ne Prise Salz,Eier und Milch fertig.Fülle einen Teil davon in ein anderes Gefäß und rühre Quark mit ein.Dann kannst du entscheiden was besser schmeckt,guten Appetit...