peugeot 206, 60 PS - zu langsam?

8 Antworten

Ich fahre einen 206 S16 (2l und 136PS) und das Auto ist schon etwas übermotoriesiert... nur etwas zu viel Gas beim anfahren und die Reifen drehen durch - allerdings fahre ich zZ noch mit Winterreifen.

Andererseits denke ich, dass 60PS tatsächlich etwas zu wenig sind, so um die 90PS sollte man schon haben, auch als Fahranfänger ;)

Fahr probe und entscheide selber, das ist auf jeden Fall der einfachste weg.

Spenny448  11.04.2012, 14:30

Der S16 geht wirklich gut für seine 136 PS. Hat mich echt gewundert. Opel Astra 2.0 16V mit 136 PS kommt da nicht hinterher.

Chrole  12.04.2012, 21:56
@Spenny448

Mich auch, war echt positiv Überrascht :D Allerdings auch über den Benzinverbrauch, die Karre schluckt vielleicht -.-

Und der Astra wiegt doch auch deutlich mehr, oder..?

Ich kann dir sagen, dass 60 PS mikrig sind.

Wir haben einen Golf V mit 85 PS. Ich würde sagen, alles drunter ist mMn. ungenügend um auf der Autobahn anständig fahren zu können.

Ich habe mich gerade auch noch im Internet nach deinem "Wunschauto" umgesehen. Da gibt es auch einige mit 100PS und noch mehr für paar Tausen Euro. Jahrgang 2000 bis 2006 etwa.

Kommt aber auch darauf an, wieviel du in das Auto investieren willst.

Ignoriere erst einmal eventuelles "für Fahranfänger ist das genug"-Gerede, mich regt das jedes mal auf. o.o Jeder fährt unterschiedlich und einige sind schon mit solchen 60PS überfordert, das entscheide selbst. (als Randbemerkung)

60 PS sind schon vergleichsweise wenig, aber wenn du einfach günstig von A nach B kommen möchtest ist das in Ordnung. (ich meine...hey, es fährt!) Wie deine finanzielle Situation aussieht weiß ich ja nicht. Du wirst dich nur eben mit dem Überholtwerden (vor allem auf der Autobahn) abfinden müssen. Selbst überholen wird wohl ein wenig länger dauern, die 60 PS werden ab Tempo 100 wohl so ihre Probleme mit der Tonne Stahlblech haben...

Meine Empfehlung wäre (wenn du dich als guten und vernünftigen Fahrer einschätzt) ein höher motorisiertes Fahrzeug zu kaufen, sollte das finanziell (sowohl in Sachen Anschaffung als auch im Unterhalt) drin sein.

Anaxabia  11.04.2012, 20:47

ein höher motorisiertes Fahrzeug zu kaufen, sollte das finanziell (sowohl in Sachen Anschaffung als auch im Unterhalt) drin sein.

Dass mehr PS in Anschaffung und Unterhalt zwangsläufig mehr Geld kosten ist ein Gerücht. Der 60PS Polo kann im Unterhalt wesentlich teurer sein als ein 200PS GTI.

4mz3l  11.04.2012, 22:39
@Anaxabia

Wenn man den Durchschnitt betrachtet sollte das doch trotzdem eine Ausnahme sein, oder? Hätte auf jeden Fall gedacht, dass höher motorisierte Autos öfter in den Unfallstatistiken auftauchen und von daher auch in der Versicherung mehr kosten. Vom Verbrauch reden wir gar nicht erst.

Anaxabia  12.04.2012, 11:20
@4mz3l

Mach womöglich in der Theorie so sein, ist aber nicht die Regel. Gerade diese typischen untermotorisierten Anfängerautos sind in der Versicherung wahnsinnig hoch eingestuft. Die mit viel PS werden von jungen unfallträchtigen Menschen selten gefahren, daher sind die oft recht niedrig eingestuft.

Der Golf GTI ist bspw. in der Haftpflicht-Einstufung bei Typklasse 15. Gibt einen Haufen Kleinwagen, die da weeeeesentlich höher liegen.

Und mehr PS heißt auch nicht zwangsläufig gleich mehr Verbrauch. Tritt man ständig den 60PS Polo auf Vollgas (was man in dieser PS-Kategorie ja wirklich oft muss), verbraucht der ebenfalls Hölle viel. 8 Liter Benzin sind da keine Seltenheit.

4mz3l  12.04.2012, 20:53
@Anaxabia

Ok, da schlägt wohl meine Unerfahrenheit mit schwach motorisierten Autos zu. Wobei die 8 Liter bei Vollgas immer noch weniger wären als bei bspw meinem 140PS Mitsubishi Lancer die volle Spritsparkur :D

Ok mit den Typklassen der Versicherungen hatte ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt (:

Von 60 PS kann man nicht viel erwarten. Oberhalb von 100 kommt nicht mehr viel aber das ist ja auch nicht nötig um von A nach B zu kommen. Entscheide das einfach nach der Probefahrt. Wenn es dir nicht reicht dann schau dir den 1.6 16v mit 109 PS an oder den S16 mit 2.0 16V. Da kann man von Beschleunigung sprechen aber der braucht auch ein paar liter mehr.

Wenn du nur selten Autobahn fährst, reicht der mit 60 PS völlig aus. Damit ist man in der Stadt genau so schnell unterwegs.

Für nen Fahranfänger reicht das locker. Klar, mit Überholen kannst du Probleme kriegen und mehr als 160km/h auf der Autobahn sind wahrscheinlich auch nicht drin, aber du hast ja noch genug Zeit, dich zu steigern.