Petersilie in großen Mengen ungesund?
Hallo. Ich habe mal aufgeschnappt, dass Petersilie in zu großen Mengen ungesund sein kann. Durch bestimmte Öle soll sie sogar eine rauschähnliche Wirkung besitzen und den Nieren schaden. Nun lese ich aber immer nur 'in zu großen Mengen', aber das kann ja vieles bedeuten. Ist es bereits eine zu große Menge, wenn ich ein ganzes Bund verarbeite? Oder müssten das utopische Mengen sein? Ich brauche Zahlen und Fakten. :D
LG
9 Antworten
http://www.gartenjournal.net/petersilie-giftig
Mit einem normalen Bund richtest Du keinen Schaden an (eigene Erfahrung)
Die Mengen, die man zum Würzen benutzt, sind völlig unbedenklich. In wirklich großen Mengen hat man Petersilie früher als Abtreibungsmittel verwendet.
http://www.kraeuterallerlei.de/traditionelle-alte-kinderlieder-petersilie-suppenkraut/
Du kannst auch an einer überdosis salz sterben (paracelsius!) Aber bevor die menge an petersilie schädlich wird, schmeckts schon lange nicht mehr. Nur in der Schwangerschaft sollte man aufpassen
Da müsstest du die aber in Massen essen. Normalerweise isst man aber vielleicht 2 EL (oder etwas mehr) am Tag und das ist äußerst gesund, gerade wegen dem Eisen.
Ich hab mal bei einem Griechen einen groißen Tomatensalat gegessen, der zur Hälfte aus Petersilie bestand. Keine negativen Folgen.