Ist MCT-Öl ungesund?

1 Antwort

Zur Qualität des konkreten Produkts kann ich nichts sagen (weiß nur der Hersteller). MCT-Öl an sich ist jedenfalls nicht schädlich, sondern einfach ein spezielles (wahrscheinlich raffiniertes) Speiseöl.

Du kannst auch einfach natives Kokosöl verwenden, das hat einen geringeren MCT-Gehalt (mittelkettige Fettsäuren) und einen dezenten Kokosgeruch (logischerweise).

Es gibt zwar Leute die sagen Kokosfett sei "das reine Gift" (weil vorwiegend gesättigte Fettsäuren). Die sind aber nicht wirklich ernst zu nehmen.

Wenn du abnimmst isst du zu wenig, ganz einfach. Falls du dich (neben dem MCT-Öl) auch ketogen ernährst ist die Abnahme nicht weiter verwunderlich: Ohne einen nennenswerten Insulinspiegel bleibt einfach von den Kalorien nicht viel hängen. Typ-1-Diabetiker mit unterdosiertem Insulin magern radikal ab. Um zuzunehmen solltest du vmtl. den Kohlenhydratanteil in deiner Ernährung erhöhen.

Woher ich das weiß:Recherche

michi57319  02.12.2019, 14:06

Würde MCT-Öl einem Typ-II-Diabetiker helfen, das Gewicht in den Griff zu bekommen?

ArchEnema  02.12.2019, 14:12
@michi57319

Kommt darauf an. ;)

Low Carb würde auf jeden Fall helfen. Und Keto/LCHF ist nunmal auch ein (spezielles) Low Carb. Die Medikation muss natürlich entsprechend angepasst/reduziert werden.

Und MCT-Öl ist halt das Keto-Öl schlechthin. Das kann vor allem im Übergang zur Ketogenen Diät helfen, weil die mittelkettigen Fettsäuren die Eigenart haben, auch ohne besonders niedrigen Blutzuckerspiegel vorwiegend zu Ketokörpern verstoffwechselt zu werden. D.h. die Umstellung fällt erheblich leichter (viel weniger "Keto/Low Carb flu", also weniger Kopfweh, Mattigkeit etc. in der Anpassungsphase).

Wenn man hingegen weiter futtert wie bisher und dann (on top) noch MCT-Öl zu sich nimmt wird man nicht abnehmen, sondern weiter zu. Das MCT-Öl sollte man anstatt anderer Dinge zu sich nehmen (z.B. statt Frühstück, in den Kaffee kippen). Das MCT-Öl hilft dann, den Kohldampf zu verhindern und länger (z.B. bis zum Mittagessen) im Fettabbau zu bleiben.

michi57319  02.12.2019, 14:14
@ArchEnema

Frühstück ist bei mir nur Kaffee, essen kann ich morgens gar nichts. Aber Energie brauch ich schon, die lässt ab 10 Uhr sehr deutlich nach. Wäre das Öl der Booster, um länger durchzuhalten? Ab Mittag esse ich ja was. Eine Kleinigkeit mittags, eine warme Malzeit am Abend.

ArchEnema  02.12.2019, 14:31
@michi57319

Käme auf einen Versuch an. Wie gesagt, bei Bedenken ("neumodischer Kram") kann man auch einfach Kokosöl nehmen, und auch Milchfett (Butter, Sahne) ist relativ reich an mittelkettigen Fettsäuren. Kaffee mit einem ordentlichen Schluck Sahne (die teure Bio-Sahne aus dem Kühlregal, ohne Carrageen und Kram) wirkt daher ähnlich. Aber Vorsicht mit den Fettkalorien...

Der eigentliche Trick ist, den Insulinspiegel niedrig zu halten - dann geht der Körper in die Fettverbrennung. Aber plumper Nahrungsentzug (wirkt logischerweise und bekanntermaßen gut) ist den meisten Leuten halt zu stressig - man wird "hangry". Und dann ist es meist schnell vorbei mit der Diät.

Typ 2 Diabetiker sind in einem Teufelskreis gefangen: Wegen Insulinresistenz gehen Entzündungsmarker/Stresslevel etc. hoch, Muskelmasse wird abgebaut, Fettverbrennung klemmt - in der Folge nimmt der Appetit und so auch das Gewicht zu. Das Übergewicht führt zu noch mehr Insulinresistenz. Und dann kriegen sie gesagt, sie sollen "halt weniger essen und mehr Sport machen". Sagt sich so einfach, wenn man solche Probleme nicht hat...

Insulinspritzen bei Typ 2 sind eigentlich ein ärztlicher Kunstfehler (meine Meinung).