Bärlauch in Öl eingelegt, was wenn Giftpflanze dabei ist?

Habe das alte jetzt weg und mit neuen Blätter eingelegt, diesmal aber sorgfältig kontrolliert. Vielen Dank!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Gift kann auch aus den Blättern ins Öl übergehen. Bärlauch wird gern und schnell mit dem Maiglöckchen verwechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Logistik88
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde Mal sehen, wie ich das jetzt mache, da ich ungerne das ganze Öl wegschütten möchte, wenn es ja auch noch gut sein kann

Ma10ddin  12.04.2020, 16:48
@Logistik88

Sicherheit geht vor! Also bitte keine Experimente oder Selbstversuche!

Im Zweifelfall wegwerfen!

Bitte unbedingt beim nächsten mal vorher prüfen und aufpassen, das reiben an den Blättern und daran riechen reicht nicht aus. Wenn Du vorher ein Bärlauchblatt zerrieben hast und danach ein Maiglöckchenblatt, werden Deine Hände immer noch nach Bärlauch riechen.

Da gibt es exaktere Unterscheidungsmerkmale. Einfach mal danach goggeln.

Maiglöckchen sind noch nicht draußen, wenn du keine Scilla oder so was dabeihattest, ist es um diese zeit bärlauch.

Viele Pflanzengifte aus der Gruppe der Alkaloide sind fettlöslich und gehen in das Öl über. Anstelle von irgendwelchen Experimenten würde ich das Zeugs wegkippen, denn die eigene Gesundheit sollte wichtiger sein als die paar Cent, welche das Öl gekostet hat.

wenn du deinen Freunden nicht vertraust... hau wech!

wenn man Bärlauch sammelt, nimmt man auch bloß Bärlauch mit...dann laß die Sammelei doch lieber gleich weg! Solln sich doch besser die Viecher dran vergiften...