Kann man sagen : "Es ist Peter sein Auto"?

15 Antworten

Richtig ist "Es ist Peters Auto."

"Es ist Peter sein Auto" ist völlig falsch, die Berliner reden zwar gern so, aber das Deutsch der Berliner hat ja nicht den besten Ruf...

Ebenfalls falsch ist "Es ist das Auto von Peter", allerdings hat sich diese Formulierung sehr in der Umgangssprache eingebürgert, dass da oft drüber hinweg gesehen wird.

"Peter sein Auto" ist immer falsch, es gibt da keine richtige Form oder Umstellung.

Es ist Peters Auto ist korrekt.

Notfalls, aber nicht wirklich gut, kann man sagen: ...Auto von Peter

Aber niemals das, wofür du dich da eingesetzt hast.

Es ist Peters Auto. Es ist Peter sein Auto. Das s an Peter steht in dem Fall für "sein".

Witzig ist aber:

Andrea und Andreas haben jeweils ein eigenes Haus.

Und in beiden Fällen ist es

Andreas Haus.

In allen Fällen haben Apostrophe NICHTS in den Sätzen zu suchen.

herrpuipui  15.07.2012, 17:16

Ich habe vergessen, das richtige ist "Peters Auto", und nicht "Peter sein Auto."

soweit ich weiß ist beides korrekt. meine oma sagt das nämlich manchmal so wie du und ich wie deine Freundin also ich denke beides geht :)

397kg  15.07.2012, 16:55

... dann weisst du es falsch!

Arjiroula  15.07.2012, 16:58

meine oma sagt das nämlich manchmal so wie du und ich wie deine Freundin also ich denke beides geht :)

Ich schenk dir ein paar Satzzeichen!

LanaXX  15.07.2012, 17:02

Omas haben nicht immer Recht.

Ja, darf man - hat sich eingebürgert!