heißt es max hund oder maxs hund?

5 Antworten

Weder noch. Es heißt Maxens Hund oder einfach Max' Hund, da im Deutschen bei Worten, die bereits auf einen S-Klang enden, ein Apostroph zur Kennzeichnung des Genitiv angehängt wird.

Beispiele

  • Andreas Laden (der Laden von Andrea)
  • Andreas' Laden (der Laden von Andreas)
  • Max' Hund (der Hund von Max)
  • Maxis Hund (der Hund von Maxi)
  • Maxis' Hund (der Hund von Maxis)

Wie man sieht, gibt es überhaupt keinen Grund für irgendwelche (Deppen-)Apostrophe wie im Englischen. Du hast zwar keinen geschrieben, aber als Hinweis ist das trotzdem wichtig.

Max' Hund oder einfach Der Hund von Max

ist das im englischen dann genauso? max' dog?

ohwehohach  22.08.2017, 16:29

Nein. Im Englischen gilt stur die 's-Regel. Da wäre es Max's dog. Gesprochen würde es aber "Maxes dog".