Personenbezogener Behindertenparkplatz?
Hallo zusammen, vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.
Bei mir in der Nachbarschaft lebt eine Familie in der der Mann anscheinend eine Behinderung hat, ich kenne das genauen Ausmaß bzw. die Diagnose nicht. Sie besitzen auf ihrem Grundstück ein eigenen Parkplatz und haben jetzt auf der öffentlichen Straße einen Personenbezogenen Behindertenparkplatz bekommen. Dieser wird aber von einer Nachberin genutzt die nicht im selben Haushalt wohnt. Er fährt auch nicht mit dem Auto, er verlässt das Haus seit Monaten nicht. Kann das rechtens sein? Was kann man tun bei solchen Fällen. Unsere Straße ist schon massiv eingeschränkt was das Parken betrifft.
Vg
5 Antworten
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich war im Urlaub und habe jetzt erst alles lesen können. Ich werde mich mit dem zuständigen Amt in Verbindung setzten und etwas nachhaken. Ich habe überhaupt nicht dagegen das irgendjemand ein Behindertenparkplatz zugewiesen bekommt das ist deren Recht das möchte ich niemanden schlecht reden nur finde ich das sehr bizarr was hier in meiner Nachbarschaft getrieben wird.
Das sie so einen Parkplatz bekommen ist richtig aber sie müssen ihn selbst nutzen und dürfen ihn nicht vermieten oder ähnliches.
Einfach sich mit dem zuständigen Ordnungsamt in Verbindung setzen
Ich an deiner Stelle würde den Mann mit der Behinderung fragen, ob er weiss was da abgeht und ob das ok ist! Du könntest auch oder zu dem noch bei der Polizei oder dem Ordnungsamt nachfragen.
Ich sitze selbst im Rollstuhl, habe aber keinen solchen Parkplatz speziell für mich! Daher kann ich dir nur empfehlen bei den genannten Stellen nach zu fragen, weiss die Antwort aber selbst nicht genau!
Am besten das Ordnungsamt anrufen. Denn so sollte das nicht Laufen.