Darf der Nachbar dort parken obwohl er zwei eigene Parkplätze hat?

11 Antworten

Aber seit einigen Tagen Parkt jetzt dort an der Straße wo wir immer parken ein anderer Nachbar

Parken im öffentlichen Raum ist kein Privileg eines Einzelnen. Es parkt also jeder im Rahmen der StVO dort, wo er will. Ansprüche auf bestimmte Plätze gibt es nicht.

Weiß einer was wir machen können damit er da dort nicht mehr parkt?

Nichts. Außer abzupassen, wenn der Nachbar wegfährt und sich dann dort hinstellen.

Nur wir haben da jetzt keinen Platz mehr

Dann werdet ihr eben weiter weg parken müssen. Ist in der Stadt doch auch nicht anders - da kann man tw. froh sein, wenn man keine 300m nach Hause laufen muss. Und zahlen muss man auch noch dafür.

Da kann parken wer will, sofern ein Platz bei seiner Ankunft frei ist!

Da es wohl eine öffentliche Straße ist könnt ihr dem Nachbarn nicht verbieten dort zu parken auch wenn ihm ein ganzer Parkplatz gehören würde

Djldlylylss146
Fragesteller

Ich weiß. Hätte vielleicht sein können das wir irgendwas machen können.

Aber danke.

schleudermaxe  17.04.2020, 13:57
@Djldlylylss146

So lange die Fahrbahnbreite (für die Feuerwehr und so) noch 3,50 m frei ist, sehe ich keine Möglichkeit.

Nein, das kannst du ihm natürlich nicht verbieten

1 weil der Vermieter uns unseren Parkplatz gekündigt hat

darf er, wenn es getrennte Mietverträge sind. Wohnung und Stellplatz.

2 ist jedoch der Stellplatz mit im Mietvertrag kann es NICHT separat gekündigt werden, nur zusammen.

trifft 1 zu - du hast keinen Anspruch auf einen öffentlichen Parkplatz, ihr dürft euch einen anderen Parkplatz suchen und paar Meter Fußweg in Kauf nehmen

Djldlylylss146
Fragesteller

Der Parkplatz steht mit im Mietvertrag. Das haben wir auch versucht den Vermieter klar zu machen, weil es auch keine Begründung gab, wieso uns der Parkplatz gekündigt wurde. Wir wollten damit dann auch zum Anwalt gehen, aber der ist momentan nicht da, weswegen wir erstmal das alles ertragen müssen.

peterobm  17.04.2020, 14:01
@Djldlylylss146
Der Parkplatz steht mit im Mietvertrag.

also Wohnung UND Stellplatz?? das kann der Vermieter gar niemals kündigen.

du hast doch ein Druckmittel, welcher Betrag ist für den Stellplatz ausgewiesen?? den ziehst einfach von der Miete ab.

oder besser: du suchst dir ne andere bude und ziehst aus

das kann man als komplette Kündigung auffassen

Djldlylylss146
Fragesteller
@peterobm

Für den Parkplatz zahlen wir nicht mehr, dass ist natürlich klar.

Umziehen müssen wir auch, die Wohnung wird ab Oktober plötzlich für "Eigenbedarf" gebraucht. Ist nur momentan wegen Corona nicht möglich eine Wohnung zu finden.

schleudermaxe  17.04.2020, 14:11
@Djldlylylss146

Wann wurde denn die Wohnung gekündigt, es gibt doch die verlängerte Frist, und für wen wurde gekündigt?