Personen im Gleis. Was ist das Ziel von denen und woher weiß der Stellwerk ob Personen im Gleis sind bzw Lokführer und wann nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na was machen die da?

In der Regel halt entweder Leute die meinen eine Abkürzung nehmen zu müssen, Metalldiebe die Kabel oder so klauen oder auch Kinder die im Gleis spielen.

Können natürlich auch Mitarbeiter sein die etwas machen, aber dann wird das in der Regel nicht durchgesagt als Verspätungsgrund, weil das sorgt nicht für Verspätung, weil die sich da ja aufhalten dürfen und eben auch wissen wie sich zu verhalten ist und eben ja auch bekannt ist, dass die da sind und gewarnt werden in der Regel.

Gleise müssen halt in der Regel leicht zugänglich sein, damit eben bei Bauarbeiten oder sonstigen Unfällen etc. Rettungskräfte etc. leicht dahin gelangen können.

Na wie sollen die das erfahren? Wenn halt jemand die sieht und das meldet bei Polizei oder so. Der Lokführer weiß es dann hakt wenn ihn jemand vorm Zug her läuft oder so und auf dem Stellwerk halt dann wenn's jemand meldet oder er es vom Stellwerk aus selber sieht.

Strafen sind entweder nach §62 EBO, in der Regel bsinzu 5000€ und wenn wirklich was schwerwiegendes passiert dann eben noch ne Strafanzeige wegen §315 StGB.

Wird aber in der Regel halt nicht bestraft, weil bei Kindern kannst halt nichts machen, bei normalen Gleisläufern und so hängts stark davon ab eben wie schnell die Polizei da ist und ob es überhaupt gemeldet wird. Die meisten Kollegen melden das hakt bei einfachen Gleisläufern, die mal schnell durchs Gleis laufen, von der einen zur anderen Seite, gar nicht mehr, weil das eben den kompletten Verkehr aufhält und nicht "lohnt". Die Metalldiebe machen es halt sehr professionell, im Dunkeln, vermummt und sehr flink und sind schnell wieder weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Justin7071r 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 22:02

Achso ja gut. Danke für die Antwort

"Personen im Gleisbereich" können auch ganz einfach beauftragte Arbeiter / Dienstleister für Reparaturen, Wartungen, Überprüfungen oder Gehölzschnitte im Gleisbereich sein.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit spielender Kinder o.Ä. für solche Warnungen, und so etwas kann neben dem Zugpersonal auch jede andere Person an entsprechende DB-Leitstellen melden bei reiner Sichtung.


Chemnitzer13  10.03.2025, 04:08

Er spielt auf den Verspätungsgrund am und dabei sind immer unberechtigte Personen gemeint.

Justin7071r 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 17:56

Ja gut aber man kann aber auch die Strecke verlassen ohne dass die Polizei kommt oder? Dann gibt es keine Folgen oder?

Gnurfy  08.03.2025, 18:14
@Justin7071r

Ein unberechtigter Aufenthalt im Gleisbereich kann grundlegend auch ganz schnell einen Straftatbestand nach § 315 StGB erfüllen.

Ja, Dummheit.

Meldung von anderen Leuten/Triebfahrzeugführern.

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr und/oder Tod / schwere Verletzungen.


Justin7071r 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 17:48

Trägt der Lokführer eigentlich dann auch Konsequenzen? - bis auf psychische Folgen. Also strafrechtlich wenn der Lokführer ausversehen jemand überfährt? Ich hoffe nicht

Eifel2024  08.03.2025, 18:46
@Sophonisbe

Man wird den Fahrtenschreiber auswerten. Daraus läßt sich rekonstruieren wie schnell der Zug war, wo er die Schnellbremsung eingeleitet und und wo er zum Stillstand kam.

Auf der Strecke Ulm - Aalen passierte mal ein tragischer Unfall, ein Kind wurde an einem Bahnübergang von einem Zug erfasst. Der Staatsanwalt war allen Ernstes der Auffassung, der Lokführer hatte eine 215 + 3 n-Wagen (150 Tonnen zusammen) binnen 200 Metern aus 100km/h zum Stillstand bringen können. Nach Auswertung des Fahrtenschreibers hat man eine Vermessung an der Unfallstelle vorgenommen. Danach wurde der Staatsanwalt ganz schnell zurückgepfiffen, der Lokführer hatte keine Chance.

warum gibt es immer noch Menschen die im Gleis sind?

Die Gründe dafür sind verschieden:

Abkürzung, Spiel/Spaß und auch Mutproben, Selbstmordversuch oder Tötungsversuch, ...

woher weiß der Stellwerk dass Personen im Gleis sind?

Ganz einfach, in dem entweder der Lokführer wenn er die Personen als erstes sichtet oder Polizei und Co. das der Leistelle melden.

Gibt es eigentlich Konsequenzen? 

Natürlich gibt es die. So genau kenne ich mich da nicht aus, aber eine satte Geldstrafe auf jeden Fall.


Justin7071r 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 17:52

Schade dass es generell diese Leute gibt. Ich meine über Depression reden wir nicht, denn ich weiß wie es ist. Dennoch finde ich dass man keinen mit in den Dreck ziehen sollte

Abkürzung,spielende Kinder, Suizidgedanken usw. Gemeldet kann es von jeder Person werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB