Personalwesen?

1 Antwort

Rein über theoretische Weiterbildungen wird das schwierig. Vielmehr solltest du den Fokus darauf richten, im Hinblick auf deine konkrete Berufserfahrung Füße in die HR-Tür zu bekommen!

Mein "Werdegang": Ich hab Industriekauffrau gelernt, bin dann auf glücklichen Umwegen in die Nische der Kinder- und Jugendhilfe gerutscht. Als Assistenz der Geschäftsführung bei einem kleineren, freien Träger hab ich dort (unter anderem) alles im Bereich Personalwesen übernommen - von der Stellenausschreibung über das OnBoarding und der Kommunikation mit dem Steuerbüro rund um die Lohnbuchhaltung bis hin zu Beendigungsverfahren. Dabei hab ich viele Strukturen und Prozesse dort erst neu aus dem Boden gestampft und etabliert.

Dieser Job inklusive der "Branchenkenntnisse" in der Kinder- und Jugendhilfe haben dann dazu geführt, dass ich meinen aktuellen Job als Personalerin bei einem anderen Träger in diesem Bereich bekommen hab. Dass ich parallel zu der vorherigen Tätigkeit einfach so aus Lust und Interesse noch den Wirtschaftsfachwirt gemacht hab, war dafür vor allem für mich selbst wirklich gut und hilfreich, aber ausschlaggebend für meinen Job waren meine Vorerfahrungen in dem Bereich.

Von daher wäre mein Tipp für dich, dass du ebenfalls schaust, über "HR-nahe" Jobs dich nach und nach an diesen Bereich "heranzuarbeiten". Solche Jobs reichen der IHK oft auch als die notwendige "einschlägige" Erfahrung für die Zulassung zur Prüfung bei Weiterbildungen aus. Und da würde ich dir dann wirklich dazu raten, eine spezifische für den Personalbereich zu machen, wenn das dein primäres Ziel ist (mir war es eher wichtig, weiterhin breit aufgestellt zu bleiben, weil ich mich keineswegs so stark festlegen wollte und will, ich könnte mir nach wie vor auch Tätigkeiten in anderen Richtungen gut vorstellen!).

Aber weil der Personalbereich halt echt stark umkämpft ist, musst du schon damit rechnen, dass es ein paar Schleifen und Umwege braucht und dass der Weg dort hinein eher durch die Hinter- als durch die Vordertür führt.

Shampoo418 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 18:39

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mit durchaus weitergeholfen. :)