Welcher Fachwirt ist am sinnvollsten für den Betriebswirt?

2 Antworten

Büro- und Projektorganisation zielt in Richtung Vorstandssekretariat ab. E-Commerce ist einer der eher branchenspezifischen Fachwirte, keiner der generalistischen und somit auch nicht die optimale Basis für den generalistischen Betriebswirt.

Für diesen Weg ist der Wirtschafts- oder Industriefachwirt meiner Ansicht nach die beste Wahl. Wenn du dir also diesen Weg offen halten willst, mach am ehesten einen davon!

Sayonaragirl99
Beitragsersteller

Vielen Dank! Besteht mit dem Wirtschaftsfachwirt auch die Möglichkeit auf einen Job in den Bereichen der anderen genannten Fachwirte? - Da diese ja sehr individuell auf einzelne Bereiche angepasst sind.

HappyMe1984  01.08.2024, 13:24
@Sayonaragirl99

Grundsätzlich schon. Musst dich eben auch jobtechnisch in dieser Richtung aufstellen! Sprich, wenn du ins Vorstandssekretariat willst, solltest du dir einen Sekretariatsjob in einem größeren Unternehmen suchen, damit du dort die notwendigen Erfahrungen sammeln kannst, um dich dann später für solch einen Job gut verkaufen zu können. Willst du in den E-Commerce-Bereich, dann such dir einen Job, bei dem du das tust und arbeite dich von dort an hoch.

Würde den Wirtschaftsfachwirt wählen. Ist breiter aufgestellt und du bist flexibler.

Viel Erfolg!

Sayonaragirl99
Beitragsersteller

Vielen Dank! Besteht mit dem Wirtschaftsfachwirt auch die Möglichkeit auf einen Job in den Bereichen der anderen genannten Fachwirte? - Da diese ja sehr individuell auf einzelne Bereiche angepasst sind.

Martin1512  01.08.2024, 13:35
@Sayonaragirl99

Ja, das ist kein großes Problem. Viel Wissen kann man sich auch noch nachträglich aneignen, z.b. Durch Selbststudium, Seminare oder Zertifikate. Hängt natürlich auch vom Arbeitgeber ab.