Welcher Fachwirt ist der richtige für mich?

3 Antworten

Hallo,

als Kauffrau für Büromanagement und mit deiner aktuellen Tätigkeit in der Automobilbranche wäre der Industriefachwirt eine passende Wahl, da er auf industrielle Prozesse und Abläufe spezialisiert ist. Der Wirtschaftsfachwirt ist hingegen breiter gefächert und deckt viele kaufmännische Bereiche ab, falls du dir mehr Flexibilität in verschiedenen Branchen wünschst.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Kuchen123350
Beitragsersteller

Danke. Gibt es bei allen Fachwirten ein Fachgespräch zum Ende? Und der Betriebswirt geht erst wenn man den Fachwirt hat oder?

Industriefachwirt - sofern du die erforderlichen Berufsjahre im Kfm. Bereich nachweisen kannst. Für Staatl. gepr. Betriebswirt ist der Fachwirt nicht unbedingt nötig. A ber 6 Jahre einschlägige Berufstätigkeit (inkl. Ausbildung).

Bei beiden muss man eine mündliche Präsentation für die Prüfung machen.

Betriebswirt ist etwas umfangreicher und mehr zu lernen. Am besten schaust du dir den Stoffkatalog mal an. Die zuständige IHK gibt Auskunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Kuchen123350
Beitragsersteller

Die 6 Jahre Berufserfahrung müssen aber dann im Kaufmännischen Bereich sein oder? Weil da bin ich ja nicht drin momentan. Dann wäre es sinnvoller erst Fachwirt und dann Betriebswirt. Der würde bestimmt auch nicht in Teilzeit funktionieren da es mehr zum lernen ist

maria38000  14.07.2024, 20:33
@Kuchen123350

Ja, kaufmännisch evtl. geht noch Logistik. Auch die Zeit für während des Vorbereitungslehrgangs zählt mit, wenn man in dem entrpechenden Beruf arbeitet. Wegen des Industriefachwirtes würde ich mal bei der IHK nachfragen, ob von deiner Tätigkeit in der Produktion etwas angerechnet werden kann. Insgesamt müssen es bis zur Prüfung 6 Jahre sein beim Betriebswirt. Für Fachwirt kannst du mal googeln, ob es genauso ist.

Kuchen123350
Beitragsersteller
@maria38000

Beim Fachwirt steht da für den ersten Teil reicht nur die Ausbildung und für den zweiten Teil bräuchte man 1 Jahr Berufserfahrung. Ich hab aber nur ein halbes Jahr Berufserfahrung im Büro. Vielleicht wird mir was angerechnet von der Produktion, mal schauen.

Der Unterschied zwischen einem Industrie- bzw. Betriebsfachwirt und dem Wirtschaftsfachwirt besteht darin, daß beim Wirtschaftsfachwirt branchenbezogene Kenntnisse im Mittelpunkt stehen und beim Betriebsfachwirt eher funktionsbezogene Kenntnisse vermittelt werden.

Die hochwertigere Ausbildund ist die zum Diplom-Betriebswirt. Diese kann nur an Hochschulen, speziell an Fachhochschulen vermittelt werden.

Es handelt sich dabei um ein Vollstudium, das zu einem akademischen Abschluss und Titel führt. Das Studium besteht normalerweise aus 6 Semestern und einem Prüfungssemester.

Durch die Kombination einer kaufmännischen Ausbildung im Vorfeld entsteht auch ein ausreichender Praxisbezug, da das Studium umfangreiche theoretische Kenntnisse der Betriebswirtschaft vermittelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung