Personalfragebogen - steuerpflichtige Vorbeschäftigungszeiten und Arbeitnehmernummer?
Hallo,
ich fange am Montag meinen ersten Job an und mein neuer Arbeitgeber hat mir einen Personalfragebogen geschickt, den ich vorher nochmal ausgefüllt per E-Mail zurückschicken soll. Ich habe nun fast alles ausgefüllt, nur bei zwei Feldern bin ich mir unsicher.
Das erste Feld ist die Arbeitnehmernummer der Sozialkasse - Bau. Ich habe noch nie davon gehört, ist es möglich einfach keine zu haben? Oder wo findet man die?
Das Zweite heißt "Angaben zu steuerpflichtigen Vorbeschäftigungszeiten im laufenden Kalenderjahr". Zählt meine Ausbildung dazu? Wenn ja, was genau muss ich bei "Anzahl der Beschäftigungstage" angeben?
LG
2 Antworten
Auf Personalfragebögen gibt es sehr viel mehr Felder als die Lohnbuchhaltung in den meisten Fällen wirklich braucht :). Die wichtigsten Punkte darauf sind:
- Bankverbindung, insbesondere die IBAN
- Sozialversicherungsnummer
- Steueridentifikationsnummer.
Diese drei Zahlen-Buchstaben-Monster werden zwingend benötigt, um das Gehalt korrekt abzurechnen. Also hier absolut eindeutig, sehr gut lesbar und genau kontrolliert jede einzelne Ziffer korrekt hinschreiben!!!
Solltest du Kinder haben, dann gib auch unbedingt Kopien der Geburtsurkunden dieser Kinder mit dem Fragebogen zusammen ab!
Alle anderen Angaben sind in den meisten Fällen nicht so wichtig. Wenn die Lohnbuchhaltung da noch was braucht, kommt sie schon auf dich zu :). Also kannst du auch diese beiden Angaben problemlos einfach leer lassen.
Wenn du heuer schon gearbeitet hast - auch in einer Ausbildung - gibst du für jeden vollen Monat 30 Steuertage an.
Wenn du noch nie in der Sozialkasse Bau warst, dann kannst du hier einen Strich reinmachen. Di Soka Bau ist eine Pensionskasse für die Betriebsrente.