Personalfragebogen - steuerpflichtige Vorbeschäftigungszeiten und Arbeitnehmernummer?

2 Antworten

Auf Personalfragebögen gibt es sehr viel mehr Felder als die Lohnbuchhaltung in den meisten Fällen wirklich braucht :). Die wichtigsten Punkte darauf sind:

  • Bankverbindung, insbesondere die IBAN
  • Sozialversicherungsnummer
  • Steueridentifikationsnummer.

Diese drei Zahlen-Buchstaben-Monster werden zwingend benötigt, um das Gehalt korrekt abzurechnen. Also hier absolut eindeutig, sehr gut lesbar und genau kontrolliert jede einzelne Ziffer korrekt hinschreiben!!!

Solltest du Kinder haben, dann gib auch unbedingt Kopien der Geburtsurkunden dieser Kinder mit dem Fragebogen zusammen ab!

Alle anderen Angaben sind in den meisten Fällen nicht so wichtig. Wenn die Lohnbuchhaltung da noch was braucht, kommt sie schon auf dich zu :). Also kannst du auch diese beiden Angaben problemlos einfach leer lassen.

Wenn du heuer schon gearbeitet hast - auch in einer Ausbildung - gibst du für jeden vollen Monat 30 Steuertage an.

Wenn du noch nie in der Sozialkasse Bau warst, dann kannst du hier einen Strich reinmachen. Di Soka Bau ist eine Pensionskasse für die Betriebsrente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich