Personalfragebogen (Azubi)? Wo sehe ich mein Freibetrag und was ist mit „vorbeschäftigung“ gemeitn?

3 Antworten

Bei „vorbeschäftigt bei" trägst du dann eben deine Schule ein, wenn du jetzt direkt nach dem Abschluss dort anfängst. Freibetrag betrifft dich als Azubi nicht.

Komisch finde ich aber den Ausbildungsstart zum 1. August. Das ist schon etwas doof, da hat man dann fast keine Ferien. Üblich ist eher der 1. September. Für mich wäre das eher ein Indiz, dass es der Arbeitgeber auch mit Überstunden, Urlaub und Feierabend nicht so genau nimmt...

“Vorbeschäftigung“
- Vorbeschäftigt bei
- Austritt

Das würde auf dich zutreffen, wenn du bereits woanders berufstätig / eine Ausbildung begonnen/gemacht hättest. Wen du vorher aber nur in der Schule warst, kannst du diesen Punkt streichen.

Freibetrag

Kenne ich so auch gar nicht aus dem Personalbogen, hier würde ich einfach den Chef bzw. die Person fragen, die dir den Bogen gegeben hat. Dann kannst da nichts falsch machen.

Erkan4949
Beitragsersteller

Hab während meiner Schulzeit

in einem Betrieb gearbeitet, aber 520€ Basis zählt das auch?

Der Personalfragebogen ist ja für alle gleich. Du musst nur das beantworten, was dich auch betrifft.

Und einen Lohnsteuerfreibetrag KANN ein Arbeitnehmer beantragen, wenn er z.B. erhöhte Werbungskosten hat. Das betrifft dich ebenfalls nicht.