Arbeitgeber möchte zu viele Kopien meiner Personalien?

2 Antworten

Was ist das für eine Arbeit?

Wenn dazu z.B Ein Führerschein benötigt wird, muss das dein Arbeitgeber Kontrollieren. Sonst macht der sich selber Strafbar.

Andere Dokomente werden z.B für eine Sicherheitsüberprüfung, etwa Seciuritie bei der Flughafensicherung benötigt.

Erkläre erst einmal um welche Arbeit es geht und wass dein Arbeitgeber wirklich von Dir haben will.

Finanzenindo
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Stelle als Filialleiter. Ein Dienstfahrzeug wird nicht benötigt. Es wurde auch nichts bezüglich Führungszeugnis oder nach einer Sicherheitsüberprüfung gefragt.

HisMo1234  25.07.2024, 21:44
@Finanzenindo

Dann wird man dich vermutlich mit der Lupe durchleuchten wollen.

Frag nach, was Die dafür Brauchen.

HisMo1234  25.07.2024, 21:52
@HisMo1234

Und wiso stellst Du als zukünftige Führungskraft so was im Internet ein?

Dein zukünftiger Arbeitgeber wird auch im Internet nach dir recherchieren.

Wenn die diese unsichere Frage finden, bist du direkt als Führungskraft Disqualifiziert. Vielleicht wollten die nur deine Reaktion auf diese unerwateten Anfragen prüfen. War ein großer Fehler, dass hier in der Öffentlichkeit als unwissender Bewerber anzufragen.

XXsadXX  25.07.2024, 22:34
@HisMo1234

So ein Unsinn. Weil der Arbeitgeber ja genau weiß, wer das gepostet hat. Abgesehen davon hat jeder Arbeitnehmer auch noch ein Privatleben und kann im Internet fragen stellen usw.

HisMo1234  25.07.2024, 22:49
@XXsadXX

Im Internet gibt es kein Privatleben. Auch Jugendsünden vor vielen Jahren kann man da sehen. Und Firmen und Auskunftsteien haben da ganz andere Möglichkeiten.

Treum weiter von einem anonymen Internet. Auch deinen Komentar hier könnte in kürze Zurückverfolgt werden.

XXsadXX  25.07.2024, 22:51
@HisMo1234

Keine Firma kann und wird von ihren Arbeitnehmern alles zurückverfolgen. Abgesehen davon ist sowas sicher auch nicht erlaubt. Dass alte Bilder gefunden werden kann ist klar aber kein Mensch wird sich für Fragen interessieren. Natürlich gibt es ein Privatleben im Internet, welches jeder Arbeitnehmer bis zu einem gewissen Punkt haben kann.

Finanzenindo
Beitragsersteller
@HisMo1234

Danke für die Warnung. Wenn ein zukünftiger Arbeitgeber nach so etwas sucht, wird er erkennen, dass ich bereit bin, jede Herausforderung anzunehmen und mich ständig weiterzubilden. Wer sich nicht traut, Fragen zu stellen, bleibt auf der Stelle stehen. Wenn mein zukünftiger Arbeitgeber Querdenker wie dich aussortiert, zeigt das nur, dass sie auf der Suche nach echten Talenten sind, die bereit sind, zu lernen und zu wachsen. Dein Kommentar bestätigt nur, warum ich hier genau richtig bin.

Ist alles nachvollziehbar, wenn du Firmenfahrzeuge fahren sollst. Der AG ist gesetzlich verpflichtet, regelmässig Führerscheinkontrollen zu machen. Kopie von der Krankenkassenkarte braucht die Personalabteilung für die Abrechnung.

Finanzenindo
Beitragsersteller

Tatsächlich benötige ich für die Stelle kein Firmenfahrzeug. Es handelt sich hierbei um einen Jobs als Filialleiter.