Personalausweis Karte per Post verschicken?

5 Antworten

Hi,

ein Brief mit dem Inhalt geht noch für 0,70€ weg. Da Du den Brief aber mit dicker Papper ausstopfen solltest, und zwar so, das keine Karte erfühlbar ist, kann es sein das Du bei 0,85€ landest..

Den Brief solltest Du aber nicht als Einschreiben versenden. Denn wenn der Brief zur Abholung in eine Filiale geht, kann der Empfänger den nicht abholen (oder hat er einen Reisepass oder Führerschein? - Wenn ja dann ginge es damit.) Auch ein Einschreiben Einwurf sagt nicht aus, das er mit 100%iger Wahrschenlichkeit eingeworfen wird - er könnte trotzdem in der Filiale landen.

Verschicke den Ausweis besser als Prio. Kostet 0,90€ mehr. Dann hast Du auch eine Snedungsnummer, aber der Empänger muss nicht Unterschreiben; heißt es wird einfach in den Briefkasten geworfen. Und schneller versendet wird der auch noch ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Nestron
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort und vor allem für die - eigentliche logische - Warnung, dass der Empfänger den Brief ja ohne seinen Ausweis garnicht erhalten kann. Werde einfach mal versuchen ihn als ausgekleideten Standardbrief zu versenden. Danke :)

monara1988  03.01.2018, 21:24
@Nestron

Ja da denken viele nicht dran^^ Man kann aber auch einer Dritten Person den Brief zusenden, also Mutter, Partner, oder so und die könnte den Brief dann auch mit seinem Ausweis von einer Filiale abholen falls der dort hin ginge...

Schick den Ausweis als Einschreiben. Einwurf Einschreiben reicht. Dann bekommst Du eine Sendungsnummer und kannst den Brief online Verfolgen. Das kostet ca. 3 Euro

Standardbrief kostet 70 cent, aber ich würde den lieber mit Einschreiben verschicken. Das ist sicherer.

Ich würde ins Bürgerbüro bej dir gehen und fragen, ob die sich da intern drum kümmern können