persischen Pass und deutschen Reisepass verloren

4 Antworten

komm ich rechtlich wieder an meinen pässen ??? bitte helft mir, denn ich möchte demnächst heiraten und mein vater gibt meine pässe ganz bestimmt nicht freiwillig

Ja, du kannst rechtlich gegen deinen Vater vorgehen, denn er hat sich deine Pässe rechtswidrig einbehalten. Ebenso scheinst du schon volljährig zu sein, wenn du von Heirat sprichst, somit hat dein Vater kein Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann also nicht mehr über dich bestimmen wo du dich aufzuhalten hast) mehr über dich und somit kein Recht dir die Pässe wegzunehmen.

Du hast die Wahl: Entweder du gehst den direkten Weg zur Polizei oder versuchst erstmal eine Einigung mit Hilfe eines Rechtsanwaltes...

So viel von mir dazu...

Ich hoffe geholfen zu haben...

lg, jakkily

In dem du deinen Vater anzeigst. Einen neuen beantragen (wie Fungolfer) sagt und behaupten du hättest deinen alten verloren ( noch dazu beide) wäre Betrug.

DarthMario72  05.11.2014, 12:58

Wieso ist das Betrug?

Nordseefan  05.11.2014, 12:59
@DarthMario72

Weil er ihn im Moment nur nicht hat, aber weiß wo er ist. Er hätte dann somit 4 Pässe.

FelixLingelbach  05.11.2014, 13:18
@DarthMario72

Wenn man den Pass als verloren oder gestohlen meldet, wird man eventuell mit egal welchem Pass für den Dieb oder Finder gehalten. Ist mir passiert.

Geh ins Bürgerbüro deiner Stadt/Gemeinde und beantrage einen neuen. Teile mit, dass du deinen alten wohl verloren hast. Das klappt dann zumindest mit dem deutschen. Für den persischen musst du wohl zum iranischen Konsulat, denke ich.

Alternativ zeigst du deinen Vater wegen Diebstahls an und nennst diese Begründung bei der Neu-Beantragung.

deutschen Pass als verloren melden und neu beantragen. selbes gilt für den iranischen Pass, das kannst Du bei der iranischen Botschaft erledigen. Ansonsten bliebe Dir nur noch der Gang zur Polizei.