Perpetuum Mobile mit wasser Video Erklärung bitte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Druck, der auf den Schlauch wirkt ist doch nicht das Gewicht des gesammten Wassers im Trichter, sondern nur der der Wassersäule über dem Durchmesser der Schlauchöffnung, bzw. der Bodenfläche des Trichters. Man kann auch sehen, wenn das Wasser eingegossen ist, dass es ein paar Sekunden braucht, um in den Schlauch zu fließen, was vermuten lässt, es befindet sich etwas (eine Pumpe?) in der Aufhängung.

Du sagt es ja selbst - es kann nicht funktionieren, verstößt gegen den Energieerhaltungssatz.

Bei den Filmchen gibt es immer einen Teil, der durch den Aufhängemechanismus verdeckt ist - vermutlich dort ist ein verborgener Mechanismus vorhanden, z. B. eine kleine Magnetpumpe.

Jackie251  04.11.2014, 08:32

Was genau soll da gegen den Energieerhaltungssatz verstoßen? Im Gegenteil, er besagt ja, das Energie ERHALTEN wird. Ein Perpetuum mobile verstößt erst dann gegen die Energieerhaltung, wenn aus dem geschlossenem System noch Energie entnommen wird. Würde die Flüssigkeit also zusätzlich noch einen Generator antreiben..

Auch die hier gezeigten Apperaturen werden sich nicht ewig bewegen, da es in der Praxis immer zu geringen Verlusten kommt (zB Reibung). Wenn die System aber verhältnismäßig viel Anfangsenergie haben und verhältnismäßig geringe Verluste, dann können Sie sich über einen sehr langen Zeitraum bewegen.

Eine andere Art anscheinender Perpetuum mobile sind solche wo nur sehr wenig Energie benötigt wird um die Bewegung auszuführen. Und diese Energie dem System zugetragen wird, ohne das man es direkt erkennen kann (zB Solarenergie oder Magnetfeld oder Gravitationskräfte. Ein Beispiel hierfür ist die Lichtmüle.

Es gibt zuhauf Beispiele für sowas, man braucht keine Jahrmarkts Fakes mit versteckten Magnetpumpen..

Kanzelparagraph  04.11.2014, 10:34
@Jackie251

Ein Perpetuum mobile verstößt erst dann gegen die Energieerhaltung, wenn aus dem geschlossenem System noch Energie entnommen wird.

Es wird Energie entnommen - z. B. die Reibungsenergie. Du schreibst es doch selbst.

Der Trick ist Fake. Das funktioniert mit kohlensäurehaltigen Flüssigkeiten.

Im Rohr bilden sich mehr Bläßchen als im Kolben. Daher ist die Dichte der Flüssigkeit im Rohr geringer als im Kolben und steigt daher höher. So kommt die Flüssigkeit in Bewegung. Ist jedoch das Kohlendioxid aufgebraucht, kommt der Prozess zum Stillstand. Das heisst, das System wird durch die Freisetzung von Kohlendioxid angetrieben.

Ein ähnliches System findet sich bei manchen Motoren im Kühlkreislauf. Hier ist jedoch die Temperatur der Antrieb. Das Wasser im Kühler ist kälter als jenes, das gerade den Motor durchströmt. Daher sackt es im Kühler nach unten und steigt im Motor wieder auf. Dieses System wurde in vielen Modellen der Fa. Zündapp verbaut.

Das Gewicht des Wassers im Behälter ist höher als das Gesamtgewicht des Wassers im Schlauch! Daher drückt es das Wasser auch nach oben!

Kanzelparagraph  03.11.2014, 21:49

Aber Du hast schon mal was von kommunizierenden Gefäßen gehört, oder? Ist eigentlich allerhöchstens Klasse 6 Hauptschule.

Jackie251  04.11.2014, 08:18
@Kanzelparagraph

Genau kommunizierende Gefäße haben die meisten doch schon im Kindergarten. Noch vor wenigen Jahren wurde Physik erst ab der 7. Klasse unterrichtet... Dann weiß man natürlich schon in der 6. Klasse alles.

Die anderen könnte ich erklären, aber meinst Du, das das mit dem Wasser nicht ein Fake ist? Das geht nicht

ultrarunner  03.11.2014, 21:47

Natürlich ist das ein Fake; die anderen übrigens auch.

drawnzweifel  03.11.2014, 21:51
@ultrarunner

Das 2. mit der Konussrolle ,ist nur eine Optische Täuschung. Die Räder mit den kugeln lauen auch, Hebelwirkung!

Prengel  04.11.2014, 10:06

Das mit den konischen Rollen funktioniert wirklich so, ist keine optische Täuschung. Das funktioniert aber auch nur, wenn die Auflage von vorne nach hinten breiter wird.