Wäre das ein Perpetuum mobile?

Skizze - (Physik, Wissenschaft, Widerspruch)

7 Antworten

Salue

Die Idee sieht bestechend gut aus. Wir alle wissen aber, dass ohne von aussen zugeführte Energie keine Bewegung stattfindet.

Wir müssten also den "Haken" an dieser Konstruktion finden. Ich vermute mal, es ist die Kugel.

Ich denke, dass jedes kleine Magnet auf der Kugel ein eigenes Magnetfeld erzeugt. Diese Magnetfelder "kommen sich in die Quere" und verhindern so, dass sich die Kugel von den Magneten abstösst.

Viellicht ist da ein Physiker, der das besser erklären kann.

Gruss

Tellensohn

PeterFile50
Beitragsersteller

Dass die beiden Magneten die Kugel anziehen würden, wird damit verhindert, dass jegliche "potentielle Berühungsfläche" aus einem gleichnamigen Pol besteht, und umgekehrt. Um dieses Problem zu lösen wäre wohl ein Monopol nötig.

Magnetfelder lassen sich nicht abschirmen, sondern nur deformieren. Du versuchst, die Kugel hoch zu katapultieren, indem sie plötzlich in das Feld des Magneten eingeschossen wird. Das wird nicht gelingen, da sie bereits vorher abgestoßen wird. Es sei denn, sie hat wesentlich mehr Energie, als sie durch das Hochkatapultieren gewinnt.

Das wäre tatsächlich ein Perpetuumobile, doch in der Praxis wird das nicht funktionieren, denn wie dem Energieerhaltungsgrundsatz zu entnehmen ist:

Ein Perpetuummobile erster Art ist Unmöglich.

Es gibt also keine Maschine, die Energie erzeugt, Energie kann nur umgewandelt werden.

Vovochen  05.11.2017, 20:00

:D
Nein, das würde nicht funktionieren, es ist KEIN Perpeete u Mobile, da der untere Magnet die Kugel schon abstößt, bevor sie über ihm ist.

Ich denke der runde magnet wird einfach unten links stoppen oder in die richtung zurück bouncen, von der gekommen ist. Falls er links in den schacht rein und hochgehoben werden sollte, schwebt er dann irgendwo links in dem schacht drin. Wenn man die magnetstärken und die konstruktion entsprechend optimiert, kann man vlt erreichen, dass der kugel/ringmagnet knapp unterhalb der startposition schwebt.

Nach außen hin wäre 1 ein Monopol...

https://www.supermagnete.de/faq/Gibt-es-Magnete-mit-nur-einem-Pol

Ich denke, dass 1 das Problem darstellen wird im Gesamtsystem.

oopexpert  04.10.2017, 19:24

Was ich mit "Problem" meine ist, dass sich die Kugel nicht ganz so den Zustand haben wird, wie es die Zeichnung suggeriert.

PeterFile50
Beitragsersteller
@oopexpert

Die Zeichnung suggeriert, dass man einfach eine "Magnetschicht" die Kugel umhüllt. Tatsächlich war aber gemeint, dass viele kleine scheibenförmige zB Neodym-Magnete die Kugel an ihrer Oberfläche bestücken, wobei alle mit den selben Pol nach außen schauen würden.

PeterFile50
Beitragsersteller
@PeterFile50

Dass die beiden Magneten die Kugel anziehen würden, wird damit
verhindert, dass jegliche "potentielle Berühungsfläche" aus einem
gleichnamigen Pol besteht, und umgekehrt. Um dieses Problem zu lösen wäre wohl ein Monopol nötig.

PeterFile50
Beitragsersteller

Nichtsdestotrotz wäre es äußerst merkwürdig, dass ein Pepertuum mobile einzig allein daran scheitert, dass es keine Monopol-Magneten gibt. Zumindest sehe ich keine direkte Verbindung zwischen dem Energieerhaltungssatz und dem "Dipol-Gesetz". Das kommt einem  spukhaften Zufall oder gar einer Regel eines Programmieres bzw Gottes nahe. Ha-ha.