Warum fällt sie ins Wasser (Aufgabe)?

Sie springt von einem Holzboot von rechts, auf einen Steg, der sich links befindet.

Kris, UserMod Light  30.06.2020, 15:36

Es wäre gut, zu wissen, in welcher Situation die Aufgabe handelt.

Bludos
Beitragsersteller

Was meinst du genau?

Da war noch ein Bild von einem Mädchen, was von einem Kanu oder ähnlichem springt abgebildet. Sie springt von rechts und links ist ein Holzsteg.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Impuls des Abspringens zu einem Gegenimpuls führt, welcher das Boot weiter vom Steg wegdrückt (zwar gebremst durch den Widerstand des Wassers, aber dennoch), bekommt sie nicht genug Schwung. Wenn sie dieselbe Kraft auf einem fest installierten Gegenstand aufgewendet hätte, hätte es auch geklappt.

Einfach gesagt: Anstatt sich in Bewegung zu bringen, bringt sie das Boot in Bewegung, und zwar in die entgegengesetzte Richtung, in die sie eigentlich will.

Bludos
Beitragsersteller

Danke,war sehr verständlich erklärt 👍

Ich würde sagen Impulserhaltung:

Der Impuls von dem Mädchen in die eine Richtung muss genauso groß sein wie der Impuls des weggestoßenen Bootes in die entgegengesetzte Richtung.

Impuls ist Masse * Geschwindigkeit

Wenn das Mädchen also eine höhere Masse als das Boot hat, ist ihre Geschwindigkeit zwangsläufig niedriger als die des Bootes.

Sie kriegt also nicht die richtige Geschwindigkeit und schafft es nicht schnell genug an Land bevor sie von der Schwerkraft endgültig ins Wasser gezogen wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Bludos
Beitragsersteller

Danke, das mit der Geschwindigkeit war eine gute Ergänzung zu den anderen Antworten. Generell würd ich sagen, sind alle Antworten zusammen fü die Lösung der Aufgabe relevant :D

Wegen der Massenträgheit. Sie ist schwerer als das Boot, also schiebt sie beim Springen das Boot beiseite aber kriegt selbst nicht genug Schwung, um es bis auf den Steg zu schaffen.

Bludos
Beitragsersteller

Danke, das mit der Masse habe ich gar nicht bedacht und ist sehr wichtig für die Lösung der Aufgabe :)