Suche Name von physikalischem Gesetz...?!

5 Antworten

Wenn man ein Eimer Wasser hat ,da ein Schlauch reinsteckt und den dann ansaugt,

Oder auch ein Eimer Sangria, und einen langen Trinkhalm... ist aus physikalischer Sicht das gleiche.

,obwohl das Wasser ja eigentlich nicht 'nach oben' fließen kann.

So nicht ganz richtig. Es fließt nur nicht freiwillig nach oben. Und würde in einem offenen Bachbett eher zur Seite als nach oben fließen - aber in dem Schlauch oder Trinkhalm ist dieser Weg versperrt.

Es gibt kein "Gesetz" dazu, es ist einfach der Luftdruck, der überall auf die Flüssigkeit drückt, mit Ausnahme des Rohres, in dem durch Dein Saugen weniger Druck (aka Unterduck) herrscht als außerhalb.

Das Wasser steigt von selber durch die Kapillarwirkung des Schlauchs. Wäre die Erhöhung nur wenige cm, würde dies ausreichen um das Wasser fliesen zu lassen, sowie das Schlauchende unterhalb der Wasserobergrenze liegt nach dem Gesetz der Verbundgefäße, wo ein Pegelgleichstand angestrebt wird. Da der Schlauch meist nicht so dünn für hohen Kapillarstand ist, musst du ansaugen. Solange allerdings Luftblasen drin sind, baut sich der Gegendruck durch die Luftatmosphäre wieder auf und der Fluss kommt vor dem oberen Schlauchbogen zum erliegen (kein Verbundsystem mehr).

http://www.waschmaschinendoktor.de/z/z17_1.html

Saugheberprinzip (kommunizierende Röhren):

Wenn der Ablaufschlauch sehr lang ist und/oder sein Ende innerhalb einer "Wasserlache" mündet, kann sich ein Saugheber bilden. Dieser bewirkt, dass das zulaufende Wasser ständig aus dem Bottich abfließt und der Wasserstand nicht erreicht wird (vergleiche Saugheberprinzip im Einspülkasten). Zur Abhilfe kann ein Schlauchbelüfter an der höchsten Stelle des Ablaufschlauches eingebaut werden.

Mikkey  24.03.2013, 18:33

heberprinzip

Das ist das, was hier gefragt ist, also DH

Das liegt am Gefälle und klappt nur, wenn das Ziel tiefer liegt als der Start. Das Wasser fließt dann also tatsächlich abwärts. Probier es aus. Ich bin mir sicher, dass du gleich auch noch eine fundiertere Antwort bekommst.