Wieso wird eine Rechteck Pyramide nicht im 45 Grad Winkel nach hinten gezeichnet?

2 Antworten

Bei 45° läufst du bei quadratischen Figuren Gefahr, dass Kanten aufeinander fallen. Dann sind sie nicht mehr auseinanderzuhalten. Daher sollte man in einem solchen Fall einen anderen Winkel (z.B. 30°) verwenden.

Manchmal muss man etwas experimentieren, um zu erkennen, unter welchem Winkel die Verhältnisse am besten zu sehen sind. Denn du kannst es für die Entwicklung von Beziehungen (Formeln) meist nur dann nutzen, wenn alle Kanten für dich sichtbar sind, - auch und gerade die hinteren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Leon2092002
Beitragsersteller

super danke :)

Oft wird dafür auch ein 30° Winkel genommen, wenn du allerdings auf deinem Block zeichnest und nicht den Computer zeichnen lässt ist der 45° Winkel praktischer

Leon2092002
Beitragsersteller

mh ich weiß aber nicht was ich jetzt in der Arbeit nehmen soll erst sagt die 45 grad und jetzt einfach den strich grade hoch ?!

Nexem  09.07.2015, 21:33
@Leon2092002

Allgemein sollte beides Richtig sein wenn du damit die rechteckige Grundfläche meinst, es ist einfach eine andere Perspektive