PCIe x16 Belegung?
Hallo, ich bin aktuell dabei eine defekte GPU durchzumessen, ist mein erstes mal bei einer Grafikkarte und da ich nirgendswo richtig eindeutig finde wie die Pins belegt sind, dachte ich mir frage ich hier mal. Mein aktueller wissensstand ist: B Seite ist oben wenn die Lüfter einen anschauen, A Seite demnach die Seite mit der Backplate. A1 bis A3 und B1 bis B3, also die ersten drei Pins sind 12v. Die letzten beiden (A und B) vor der Aussparung sind 3.3v für Standby der GPU? Ab der Aussparung kommen dann paarweise Datenlanes? Wieviel Widerstand zwischen GRND und 12v/3.3v ist in der Regel okay, ich schätze bei so kleinen spannungen kommt man nicht in MOhm Bereich oder? Auch hab ich gehört das es von GPU zu GPU variert, manchmal gibt es auch kaum messbare Widerstände bei bestimmen Pins. ChatGPT sagt das bei unter 10kOhm eine belastung der VRMs vorliegen kann, das finde ich aber auch sehr schwammig. Die 12v 6+2 eindeutig denke ich, obere reihe GRND und untere Reihe 12v. Sense Pins sind der zweite oben und vierte unten? (Wenn der Klipper des Steckers nach oben schaut)
1 Antwort
und da ich nirgendswo richtig eindeutig finde wie die Pins belegt sind,
hast Du wohl nur nicht gründlich gesucht. Hier
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
findest Du die per Norm festgelegte Pinbelegung eines PCIe x16 Slots im Abschnitt "Pinbelegung" ...
Danke