Wo finde ich den 8 pin?

computertom  09.08.2024, 16:37

Welches Netzteil steckt in dem PC (Modell & Leistung) und welche Grafikkarte möchtest du einsetzen?

Ohne die benötigten Infos kann dir kaum jemand wirklich helfen.

Shineregi
Beitragsersteller

die Grafikkarte rx 6600 xt will ich mir holen, Netzteil sollte passen da es eine 6er pin und ein 2er pin hat. Benutze grade eine ryzen 5700g, mainboard Asus prime A520M-K, 16gb ram

3 Antworten

Also, ehh, wo fange ich an. Du meinst bestimmt du hattest eine Interne Grafikeinheit, denn GPU, also Graphical Processing Unit steht für Grafikkarte. Deine Grafikkarte wird über einen PCIE Slot an das Mainboard angesteckt. Die Graka bekommt dann über ein Kabel von der PSU Strom, entweder ist dieses schon dran, oder ein PCIE Kabel muss da extra gekauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

computertom  09.08.2024, 16:20
denn GPU, also Graphical Processing Unit steht für Grafikkarte.

Deine anfängliche Erklärung ist richtig, deine Schlussfolgerung oder Übersetzung dagegen leider nicht.

GPU ist die Abkürzung für Graphical Processing Unit, soweit war alles korrekt. GPU heißt aber übersetzt so viel wie Grafikprozessor und nicht Grafikkarte.

Eine GPU kann im Prozessor stecken, dann ist es iGPU oder auch auf einer Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist aber viel mehr, als nur die GPU. Eine Grafikkarte besteht aus der GPU, der Platine, dem VRAM, den Spannungswandlern und meistens auch noch einem Kühler.

computertom  09.08.2024, 17:34
@Ahegao785

Kann man aber auch selbst drauf kommen. Du hast ja schon fast richtig gelegen.

Shineregi
Beitragsersteller

Ja eine interne Grafikkarte, Ich benutze zurzeit die ryzen 5700g.

Shineregi
Beitragsersteller
@Ahegao785

Ja, grade eben gefunden, ist eine 6 Pin und eine 2 Pin. Vielen Dank

Schau mal auf dein Netzteil. Da sollten Stecker sein mit der Aufschrift PCIe. Das sind die richtigen für deine Grafikkarte.

Hallo

Die Stecker auf dem Bild gehören zur CPU Spannungsversorgung. Die müssen bleiben wo sie sind, sonst geht bix mehr.

Wenn für eine Grafikkarte ein 8(6+2) poliger Stromanschluss notwendig ist, dann sollten sich an dem Netzteil in dem PC entsprechende Stecker befinden. Du müsstest mal den Kabelstrang vom Netzteil überprüfen, ob da nicht irgendwo noch ein Strang ist, der nur aus gelben und schwarzen Leistungen besteht und an dem sich ein oder zwei 8(6+2) polige PCIe oder VGA Stromanschlüsse befinden. Damit kannst du die Grafikkarte dann anschließen.

Diese Stecker sind aber meistens nur an Netzteilen ab 400/450W aufwärts vorhanden, da schwächere Netzteile eh nicht ausreichen, wenn eine entsprechende Grafikkarte eingesetzt wird, weshalb es sinnlos wäre, an einem solchen Netzteil, einen solchen Stecker, anzubringen.

Wenn das Netzteil stark genug sein sollte, um auch noch zusätzlich eine entsprechende Grafikkarte mit ausreichend Strom versorgen zu können und es sollte trotzdem kein 8(6+2) poliger PCIe Stromanschluss am Netzteil vorhanden sein, dann kann auch ein "IDE Molex auf 8(6+2) pol. PCIe Stromadapter" helfen oder ein "SATA auf 8(6+2) pol. PCIe Stromadapter". Aber zu empfehlen sind die Dinger nicht unbedingt. Meistens ist es besser, auch das Netzteil auszutauschen.

mfG computertom

Shineregi
Beitragsersteller

Muss es halt nur irgendwie übertakten mit der Igpu die ich grade habe (ryzen 5700g). Ich weiß nicht wie es funktioniert aber ich schaue mich mal um.

Shineregi
Beitragsersteller

Hallo

ich danke für die Erklärung und Antwort. Da ich mir die rx 6600 xt holen möchte, braucht es einen 8Pin. Hab mich grad erkundet und mein pc hat einen 8Pin (6+2). Darauf steht auch Pcie. Mein Netzteil hat 500W und sollte soweit ich weiß passen mit der Grafikkarte.

mfg