PC und AcI in einem Satz...Bitte Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ich jetzt alle Vokabeln ganz richtig gegriffen habe, will ich mal dahingestellt sein lassen, es kommt mir auf die Konstruktionen an:

  1. Scio milites castra ante multos dies collocata relinquere.
    (castra ist Neutrum Plural)
    Ich weiß, dass die Soldaten das Lager, das vor vielen Tagen aufgebaut worden ist, verlassen.
    PC innerhalb des AcI
  2. Caesar bellum Gallicum parans se ad senatum ire dicit.
    Cäsar, der gerade den Gallischen Krieg vorbereitet, sagt, dass er zum Senat geht.
    PC und AcI getrennt im Satz
  3. Bello facto a Gallis parato Caesar regionem eorum appropinquat.
    Nachdem der Krieg, der von den Galliern vorbereitet worden war, durchgeführt worden ist, nähert sich Cäsar ihrem Gebiet.
    PC innerhalb des Abl. abs.; doppelte Vorzeitigkeit
  4. Oratione a Cicerone facta Catilina vidit senatores inter se dicere.
    Nachdem die Rede von Cicero gehalten worden war, sah Catilina, dass die Senatoren untereinander sprachen.
    Abl. abs und AcI getrennt im Satz
  5. Nominaler Abl. abs.
    Romulo rege = Während Romulus König ist (oder war) --- immer gleichzeitig
    Marco Titone Flavio Bruto consulibus = unter dem Konsulat von Markus Tito und Flavius Brutus (wird auch gern so frei übersetzt); mit während geht es natürlich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  06.10.2015, 17:42

Wegen Nachfrage:
Der Ablauf der Consecutio temporum (Zeitenfolge) ist wie bei Klammern in der Mathematik: nacheinander auflösen! (Hier aber außen anfangen.)
Zunächst betrachten wir das Prädikat z.B. bei Beispiel 3.

"appropinquat" ist Präsens. Im Abl. abs. "bello facto", der im Deutschen zuerst als abhängiger Satz erkennbar ist, finden wir ein Partizip Perfekt, ein Hinweis auf Vorzeitigkeit. Zum Präsens vorzeitg ist Perfekt oder Präteritum auf derselben Zeitstufe. Ich habe mich für Perfekt entschieden:
nachdem der Krieg durchgeführt worden ist.

Abhängig von einem Wort im Abl. abs. (bello) ist ein PC: a Gallis parato. Wiederum weist das Partizip auf Vorzeitigkeit. Diesmal muss ich es aber vorzeitig von dem Nebensatz machen, von dem der Relativsatz abhängt. Der ist Perfekt, wie wir gerade gesehen haben.
Dazu vorzeitig íst das Plusquamperfekt. Folglich erscheint diese Zeit im Prädikat des Relativsatzes:
(der Krieg), der von den Galliern vorbereitet worden war

Volens  06.10.2015, 17:48
@Volens

Wenn sie so lange durchgehalten haben, fällt Mathematikern immer auf, wie schön die lateinische Sprache ist. Die Übersetzungen von AcI, PC und Abl. abs. kann man geradezu programmieren:
eine IF-Abfrage nach der anderen.

LuClRa
Beitragsersteller
@Volens

Danke für die Ausführungen. Ich muss zugeben, so ganz habe ich das mit der Zeitenfolge immer noch nicht verstanden. Aber ich muss ja auch keine Arbeit schreiben und hoffe, mein Kind begreift es.

BTW...mit Mathematik und deren Logik stand ich schon immer auf Kriegsfuß gruselig.

Volens  07.10.2015, 10:03
@LuClRa

Bevor man die Zeitenfolge in einem mehrstufigen Satzgefüge nachvollziehen kann, sollte sie ja auch in einer einfachen Abhängigkeit begriffen worden sein. Für diesen Fall würde ich einen neuen Thread vorschlagen, dieser hier ist schon etwas überlastet.

 ja,ist möglich;z.b.

itinere in Italiam facto liberi patrem clamantem audiverunt se pecuniae oblitum esse.

itinere facto = ablabs / liberi = subjekt / audiverunt = prädikat /patrem O4 zu audiverunt / clamantem pc zu patrem / se oblitum esse = aci zu clamantem;obltum esse schein passiv zu sein,aber aktiver perfektinfinitiv, da oblivisci deponens;verland den genetiv,deswegen pecuniae;

nachdem die nach italien reise gemacht worden war (=nachdem sie...gemacht hatten),hörten die kinder den vater schreien,dass er das geld vergessen hätte.

:)) evella

evella  05.10.2015, 18:48

nominaler ablabs wird auch unechter ablabs genannt;der war früher ein echter,bevor das präsenspartizip von esse,nämlich ens,entis = seiend aus der sprache verschwand: z.b. Luna plena ente = echter ablabs = vollmond seiend = bei vollmond: das ist ein gleichzeitiger ablabs ohne das früher da seiende präsenspatizip;  :)) evella

koopatroopa  06.10.2015, 11:46

Hallo evella,

mal etwas Off-Topic:

Der nominale Abl. Abs. wird "unechter" genannt? Nach meinem Empfinden ist der Begriff "unechter Abl. Abs." eher für (gefühlte) 70% der Abl.Abs.e mit PPP zutreffend, die als Ersatz für ein vorzeitiges PC aus der Sicht des Objekts statt des Subjekts da steht, z.B. dein itinere facto. Das ist sozusagen de iure (also syntaktisch) "absolutum", de facto (semantisch) aber "coniunctum" ;)

Ein nominaler Abl.Abs. wäre dagegen tatsächlich ein "echter" absolutus.

Volens  07.10.2015, 10:06
@koopatroopa

Ein PPP ist nun mal Passiv (außer bei Deponentien), dagegen kann sich kein Lateiner wehren.

koopatroopa  07.10.2015, 10:11
@Volens

Nein, das kann er nicht, deshalb muss er einen Ersatz-Abl.Abs. machen. Ein Defizit der lateinischen Sprache!

Das heißt übrigens nicht, dass es auf Deutsch auch Passiv sein muss, auf Deutsch funktioniert es nämlich richtig.

LuClRa
Beitragsersteller

Danke!