PC überhitzt beim zocken was kann man tun?

9 Antworten

Was kann ich spontanes tun wenn der PC überhitzt.

Überprüfe mit dem Tool Speccy die Temperaturen, liegen diese über 80Grad (beim zocken) dann reinige den PC mit einer Dose Druckluft aus dem Baumarkt.

--> ww1.youtube.com/watch?v=u2VEdQ4v-FI ("ww1" durch "www" ersetzen)

Hinweis:

Bitte den PC zuvor stromlos machen und Dich an einer blanken Stelle der Heizung erden. Die Lüfter dürfen sich bei der Reinigung nicht mitdrehen, also festhalten. Hardwareteile brauchst Du in der Regel, ausser die Grafikkarte, nicht aus dem PC ausbauen. Nach der Reinigung den PC noch 10 Minuten offen stehen lassen, damit die Restliche Flüßigkeit die aus der Druckluft-Dose dann sich verflüchtigen kann. Falls Du Teile ausbauen muß, einfach davor ein Foto machen, damit weißt Du hinterher wie das Teil vorher angeschraubt und eventuell mit dem Netzteil/Mainbaord verbunden war.

Extra-Tipp

Am besten nicht in der Wohnung durchpusten lassen, sonst kann Du gleich danach Staubwischen.

Bei einem Laptop, diesen zu einem Fachmann bringen und den Lüfter reinigen lassen.

Gruß

Geheimrat  10.06.2013, 12:30

Einschicken werd ich ihn wohl aber nicht heute .. :D

Bringt Dir auch nicht viel, das Reinigen fällt auch nicht in die Gewährleistung.

Beertime1904
Beitragsersteller

mit dem Tool Speccy seh ich dass die GraKa schuld hat: 75 Grad ..

Geheimrat  10.06.2013, 12:51
@Beertime1904

mit dem Tool Speccy seh ich dass die GraKa schuld hat: 75 Grad ..

Wenn die Temp beim normalen surfen ausgelesen wurde, ja.

Reinige dann die Lüfter, aber bitte nicht mit einem Staubsauger.

Gruß

Ein guter aber primitiver Weg ist es, die Seitenklappe abzunehmen und einen ventilator auf volle Pulle reinpusten zu lassen... Mach ich im Sommer auch. Klappt gut.

Dann stellt sich erst die Frage, ob du einen Laptop, oder einen PC hast. Wenn du einen PC hast, müsstest du schauen, ob du genügend Lufter besitzt. ich habe insgesammt in meinem Gamer-Rechner um die 7-8 Lüfter, damit alles schön gekühlt ist. Werkrechner besitzen die smeist nicht. Wenn das auch gegeben ist, musst du mal schauen,w as überhitzt, Graka, oder CPU

Geheimrat  10.06.2013, 12:31

2 Gehäuse-Lüfter reichen um ein gescheites Gehäuse gut im Inneren kühlen zu können.

dannyotti  10.06.2013, 12:34
@Geheimrat

Ich habe Lüfter gesagt, nicht gehäuse Lüfter:)

-CPU -GRAKA -3Gehäuse lüfter, 2 blasen rein, einer zieht raus...

Geheimrat  10.06.2013, 12:40
@dannyotti

Das solltest Du aber auch hier mit erwähnen, andere denken sonst Du hast 8 Gehäuselüfter und das bringt nur Unruhe in den Luftstrom.

Gruß

dannyotti  10.06.2013, 12:45
@Geheimrat

Stimmt, hab ich vergessen, ich hab erst jetzt bemerkt, dass das unklar sein kann://

Also: alle Lüfter sollte funktionieren und instesammt sollten ein CPU-, Graka-, und mindestens 2 Gehäuse Lüfter vorhanden sein. Bei den Gehäuse Lüftern ist zu beachten, dass einer die Luft rein drückt, und der andere die Luft wieder rauszieht.

Was passiert bei dir wenn dein PC überhitzt?

Bildschirm friert ein? Oder Blackscreen?

Ich hatte ein Problem da ist mein PC einfach nach einer gewissen Spielzeit eingefroren (also Bildschirm war stehen geblieben!), das Przoblem war, dass mein Netzteil zu wenig Strom geliefert hat. Vlt. hilft dir das weiter.

Beertime1904
Beitragsersteller

Bei mir ist einfach Blackscreen und dann steht da "Kein Signal". Dann ist er tot. Das passiert bei 100 Grad C

Mit MSI afterburner oder ähnlichen die lüfter geschwindikkeit anpassen