Wie finde ich heraus welches Teil im PC überhitzt?

6 Antworten

http://www.hwinfo.com

HWiNFO im "Sensor Only" Modus starten und dann das Logging aktivieren, um alle Werte im 2-Sekunden-Takt in eine Datei schreiben zu lassen. Hinterher die CSV-Datei in Excel importieren (Trennzeichen = Komma einstellen, damit das vernünftig in Spalten dargestellt wird) und dann kannste schön die Entwicklung der Temperaturen analysieren.

Meist hat es was mit dem Staub im Gehäuse und zwischen den Lüftern zutun, dass der Pc heiß wird. Ansonsten kannst du im Bios nachschauen wie hoch die Temp. des Pc's ist. und es gibt dort auch eine Funktion, die dir Anzeigt wann dein Pc überhitzt :)

BIGBLUEYeah
Beitragsersteller

wollte ich eigentlich auch machen aber mein stiefvater will nicht, dass ich in den bios gehe weil ich ja den pc dabei beschädigen könnte ^^

Cpu-z und Gpu-z haben jeweils eine Protokollfunktion über Temperatur und Takt. SOLLTEST das Spiel nur beenden, bevor der Rechner abschmiert. Chipset des Mainboards, Spannungswandler und Netzteil haben leider selten auslesbare Sensoren. Grafik und CPU machen sich aber in der Regel selbst durch heruntertakten bemerkbar, bevor es wegen Überhitzung zur Notabschaltung kommt. Das resultiert in plötzlich sinkenden FPS bei steigender Lüfterdrehzahl. Sowas lässt sich mit dem Tool FRAPS während des Spielens live per Einblendung verfolgen. Fällt da nichts negatives vor der Abschaltung auf, klingt das Netzteil zunächst als Hauptkriterium der Abschaltung.

BIGBLUEYeah
Beitragsersteller

ok. dann scheint es wahrscheinlich am netzteil zu liegen. fraps hab ich drauf aber die performance einbrüche hätte ich schon bemerkt ^^. das netzteil ist sowieso nur ein bronze plus und hat etwas wenig watt (450 glaub ich) für amd komponennten ist das nicht wirklich viel

Parhalia  05.11.2014, 18:57
@BIGBLUEYeah

Mit Deinem letzten Satz hast Du recht, wenn Du eher leistungsfähige AMD-Komponenten bei Grafik und CPU mit einem günstigen bis billigem Netzteil dieser Leistungsklasse vereinst. Dann kann die PSU schon der Aussteiger sein. Hoffentlich hast Du zudem keine billige AMD-760 /790 Platine mit einem FX 8320 / 8350 gepaart...Und dann womöglich noch ein schlechtes Gehäuse mit unzureichender Belüftung...

BIGBLUEYeah
Beitragsersteller
@BIGBLUEYeah

hab aber gerade nachgesehen, sollte eigentlich ausreichend sein.

Mit dem Programm Speccy kannst du die Temperaturen einsehen.

BIGBLUEYeah
Beitragsersteller

permanent, sodass ich sie auch während dem zocken sehe?

Rategeber1999  05.11.2014, 18:19
@BIGBLUEYeah

gerne, kein Problem.

Du musst halt wärend dem Zocken aus dem Spiel "Tappen", am einfachsten geht das mit dem Task-Manager. Dazu drückst du STRG+ENTF und drückst auf Task Manager, jetzt kannst du im Programm nachsehen

BIGBLUEYeah
Beitragsersteller
@Rategeber1999

genau das hab ich eigentlich nicht gesucht xD suchte nach einem programm welches sich über das interface des spiels legt, sodass ich nicht umswitchen muss. trotzdem danke. ^^

Muss nicht unbedingt ein Temperatur problem sein - aber egal. Du kannst ja mal als ersten Schritt Deinen Rechner aufmachen und schauen ob Du vielleicht einen Wärmestau im Gerät hast und gleich mal prüfen ob die Lüfter richtig funktionieren, evlt entstauben. Wenn das nicht das Problem ist tausch mal die Grafikkarte, das würde ich als erstes probieren.

BIGBLUEYeah
Beitragsersteller

ich merke aber am gehäuse, dass es in einem bereich sehr heiß wird. das gerät ist ein halbes jahr alt und ich decke es wenn ich es nicht verwende mit einem tuch ab, sodass es nicht einstaubt. Liegt glaube ich eher am netzteil welches sowieso nicht besonders gut ist.

Raetselknacker  06.11.2014, 15:10
@BIGBLUEYeah

Würd trotzdem mal das Gehäuse aufmachen, das kann man auch ohne viel Ahnung tun. Dann sieht man ob der Rechner zugestaubt ist und ausserdem schließt man eine schlechte Belüftung aus. Falls der Rechner dann immernoch instabil läuft und Du selbst Dich nicht traust Komponenten zu wechseln, musst Du wohl zu Fachhändler.