PC überhitzt, evtl. Teile austauschen?

3 Antworten

2 Fragen:

a) welcher Prozessor ist verbaut?

und

b) ist dort eine AiO Wasserkühlung darin verbaut oder sitzt da nur so ein kleiner minimalistischer Luftkühler auf der CPU?

Edit

3. Frage: Hast du den CPU-Kühler / (bei einer AiO die Pumpe) von der CPU runtergenommen? Wenn ja, hast du dann neue Wärmeleitpaste drauf gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Razzberry
Beitragsersteller

Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz (12 CPUs)
Keine Wasserkühlung. Da sitzt so ein kleiner Lüfter drauf.

Ne, bei dem CPU hab ich nichts angefasst.

markN  12.07.2021, 10:26
@Razzberry

Dann würde ich auf die Antwort von @mLouisxx verweisen und noch ergänzen, dass, wenn es so ein kleiner popeliger CPU-Kühler ist (ich kenn die ganzen OEM-PCs von HP, Dell, Lenovo & co. und weiß, dass die sogar auch bei High-End PCs immer noch bei der Kühlung sparen), du dann nicht die allerbeste Kühlleistung erwarten darfst. Vlt. täte es aber auch wirklich mal gut, wenn du den Kühler abschraubst und dann die Wärmeleitpaste erneuerst. Denn Wärmeleitpaste trocknet bekanntermaßen nach einigen Jahren aus. Mit "einigen" meine ich je nach Qualität so 3-4 Jahre (manchmal sogar mehr). Die ist dann immer ein wenig "bröckelig", wenn die trocken ist.

Razzberry
Beitragsersteller
@markN

Vielen Dank. Dann erneure ich mal die Paste und tausche ggf mal den CPU Lüfter aus.

Erstmal sind 90Grad kein Beinbruch, aber fast Grenzwertig.

Wäre schön, wenn du uns noch sagst, welcher Prozessor, Grafikkarte verbaut ist, und vielleicht noch schaust, wie groß der Prozessorlüfter ist.

Hast du auch die Wärmeleitpaste der Grafikkarte und CPU erneuert?? Das wäre nochmal wichtig.

Ansicht bietet das Gehäuse keine gute Kühloptionen und kaum Luftdurchlass, deshalb kann die Abwärme der Komponenten nicht aus dem Gehäuse geführt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Razzberry
Beitragsersteller

Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz (12 CPUs)

NVIDIA GeForce GTX 1070

Ne, habe an dem CPU und dem Lüfter davon nichts geändert.

mLouisxx  12.07.2021, 10:27
@Razzberry

Die Komponenten können durchaus warm werden. Versuche die Wärmeleitpaste der CPU und Grafikkarte zu erneuern. Ich kenne dein Gehäuse nicht, womöglich nicht optimal für dem Airflow.

Anhand Deiner Textbeschreibung kann man nichts ableiten.

So oder so müsste man für eine genaue Analyse Zugang zum PC haben.
Ein Techniker vor Ort dürfte Dir mehr nützen als hier zu fragen.