PC schaltet sich automatisch ab, dieses abstellen?

5 Antworten

Kommt stark drauf an, warum er dies macht.

Wenn er zu heiß wird, hilft mal eine Innenreinigung. Insbesonderes Lüfter und Kühler gehen mit zu viel Staub zu, und die Kühlleistung nimmt dadurch ab.

Wenn er "nur" Neu startet, kann es an den Windows 10 Updates liegen, die benötigen ein Neustart um fertig installiert zu werden. In den Einstellungen zu den Updates, kann man einstellen wie der PC sich beim Updaten verhalten soll.

Auch ist es möglich, dass der PC bei nicht benutzen ausschaltet, um Energie zu sparen. Dieses verhalten kann man in den Energieeinstellungen ändern, und sagen, dass er, egal wie lange der PC nicht genutzt wird, niemals herunter fahren soll.

Was genau bedeutet "automatisch herunterfahren?" Fährt einfach so runter, fährt der sich nach ein paar Stunden, wie z. B. nach einer Stunde nicht an der Tastatur sein herunter?

Weder bei Linux noch bei Windows wird der PC automatisch herunter gefahren.

Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann hast Du entweder ein Malware- oder ein Hardware-Problem. (Wahrscheinlich letzteres!)

Natürlich kann es auch sein, dass Du hier falsche Begrifflichkeiten verwendest - im Übertragenen Sinne Gaspedal mit Bremse verwechselst... aber ich will mal nichts unterstellen.

Hallo JeromeDE,

wann genau fährt der PC herunter?

Was hast du vorher gemacht? Gibt es einen "gemeinsamen Nenner"? Also einen anhaltspunkt mit dem man genauere Nachforschungen anstellen könnte?

Ben

JeromeDE
Beitragsersteller

Hätte die Frage vielleicht deutlicher stellen sollen :D ich meine das er autom. in den Ruhezustand geht und dann irgendwann ausgeht.

Geh in die Einstellungen --> Netzbetrieb und Energiesparen in der suchleiste eingeben --> Dann

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, PC, Windows)