Ist das Mainboard zu heiß und werden dadurch Grafikbugs verursacht?

4 Antworten

ja dein mainboard ist zu heiß soweit ich das sagen kann

Over9000IQ  27.12.2019, 20:14

Nein sind Auslesefehler,

Das Tool meint an der Stelle einen Sensor zu erkennen der entweder nicht vorhanden und/ oder falsch angebunden ist oder aber der Sensor liefert Werte die von dem Tool falsch zugeordnet und/ oder falsch umgerechnet werden.

gaming111  27.12.2019, 20:16
@Over9000IQ

ok naja auslese fehler habe ich bei meinen pc auch oft obwohl ich HWinfo nutze

Das vom Mainboard ist ein Auslesefehler.

Hat nix mit der Temperatur des Mainboards zu tun liegt rein an der GPU.

Den Grafik Vram hats hops genommen. Hast du eine RTX Karte mit Micron Speicher?

Louisboy456
Beitragsersteller

Ich habe eine GTX 1060 6GB wenn du das meinst. Was einen Micron Speicher betrifft habe ich keine Ahnung, vielleicht bringt es dir etwas, die restlichen Daten der Hardware zu sehen?

Over9000IQ  27.12.2019, 20:12
@Louisboy456

Nein wollte nur fragen bei den RTXn gab es anfangs ein Problem mit dem Grafikspeicher da waren viele Karten davon betroffen die genau das gleiche Fehlerbild haben. Aber kann natürlich auch bei einer GTX passieren evlt kannst du versuchen den VRam Takt der Karte zu senken z.B. mit Afterburner dann bist du dir sicher ob es an dem liegt.

Louisboy456
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Ok, damit könnte man den Problemkreis verkleinern. Mich wundert nur, dass dieses ganze Desaster einfach aus dem Nichts heraus entstanden ist. Kann es da wirklich einfach so zu einem Fehler mit dem VRam Takt kommen? Auf wie viel soll ich den Takt denn senken?

Over9000IQ  27.12.2019, 20:22
@Louisboy456

Nein das kommt nicht unbedingt vom Takt mit dem senken kannst du nur testen ob es dann läuft weil das teil dann nicht mehr so belastet wird. einfach probieren

Wenn du denn Takt senkst verlierst du auch an Leistung logischerweiße. Du kommst am einschicken/austauschen der Karte nicht rum es ist ein Hardwaredefekt.

Louisboy456
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Ja, dass ein Defekt vorliegt denke ich mir auch. Ich will nur zu 100% sicher sein, dass es an der Grafikkarte liegt, weil ich mir nicht mal eben so eine Neue kaufen möchte. Was mich nach wie vor verwirrt ist die Tatsache, dass der Fehler erst nach einigen Minuten auftritt, weshalb ich auf einen Defekt bei der Kühlung geschlossen hätte. Das muss ich vielleicht noch mal genauer überprüfen. Trotzdem danke für die Tipps

Dann Kühle doch mal den Chip des Mainboards provis. mit einem Caselüfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Over9000IQ  27.12.2019, 20:23

Ja dann sieht man das sich an den 118°C nichts ändert schön wa?

Ja 118°C ist etwas heiß laufen deine lüfter richtig? Kann dadurch passieren das dein Mainboard kaput geht und dadurch auch dein Equipment

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Louisboy456
Beitragsersteller

Ich gehe davon aus, dass die Lüfter nicht richtig laufen, wenn die Temperatur zu hoch ist. Allerdings wird mir bei Windows nirgends ein Fehler angezeigt, weder beim Lüfter noch bei der Grafikkarte.

Over9000IQ  27.12.2019, 20:14

Nein sind Auslesefehler,

Das Tool meint an der Stelle einen Sensor zu erkennen der entweder nicht vorhanden und/ oder falsch angebunden ist oder aber der Sensor liefert Werte die von dem Tool falsch zugeordnet und/ oder falsch umgerechnet werden.