PC fährt random runter?

2 Antworten

Hallo,

Das waren so Phänomene die ich hatte wenn ich overclocking betrieben habe. Immer noch ein bißchen mehr am Schräubchen gedreht bis die Stabiltät dahin war und dann wieder zurück.

Vor allem wenn der PC kommentarlos aussteigt ist das ein Zeichen überlasteter Hardware. Vor allem das RAM kann weiche SPeicherbereiche haben und wenn man dann bestimmte Adressen erreicht steigt er aus.

Das war für mch ausreichend Motivation mit dem OC ganz aufzuhören.

lg

Harry

Phantomtbk
Beitragsersteller

Gut möglich aber Ich weiß gar nicht wie man meinen pc overclocked. Wie kann ich den nachgucken ob er villeicht overclocked ist?

heizfeld  03.12.2021, 18:11
@Phantomtbk

Ich denke nicht, dass du das aus versehen gemacht haben kannst. Es kann auch sein dass das RAM nicht in Ordnung ist.

Wie ganau verhält er sich denn? Kackt er plötzlich ab oder fährt er ordnungsgemäß runter?

Phantomtbk
Beitragsersteller
@heizfeld

ok also ich verwende einen Intel core i5-10400F und er ist scheinbar standartmäßig übertaktet x40.00 (auch wenn ich dachte das die F-Serie nicht übertaktet werden kann?)

Und er kackt einfach irgendwie ab meine monitore gehen aus und zeigen an das es keine Eingabe quelle mehr gibt aber der pc leuchtet noch und dann muss ich den pc manuell neu starten ( war der einzige weg den ich gefunden habe)

heizfeld  06.12.2021, 17:13
@Phantomtbk

Ja, das ist typisches Verhalten bei Hardware Problemen. Software wird immer irgendwie mit Fehlermeldung abgefangen. Vesuch es doch mal mit underclocking, stell das RAM oder die CPU eine Stufe tiefer als vorgesehen und beobachte das Verhalten. Mit dem RAM würde ich anfangen(XMP Profil)

heizfeld  06.12.2021, 21:18
@Phantomtbk

Das hängt stark von der eingesetzten Hardware ab, kann ich dir nicht pauschal vermitteln. Am besten suchst du auf youtube danach, die haben meistens so howto filme wo die das vorführen. Gib mainboardname und xmp ein z.B.

Phantomtbk
Beitragsersteller
@heizfeld

Kleine korrektur: Der PC startet sich neu.

und Ich kann den PC nicht underclocken weil es nicht unlocked ist

heizfeld  07.12.2021, 23:21
@Phantomtbk

Aaah, also er fährt sofort wieder hoch.

Was hast du für ein Netzteil? Hersteller NAme Wattzahl.

Ist eventuell so eine Art Kindersicherung aktiviert, dass der PC zu einer bestimmten Zeit oder nach einer gewissen Nutzungszeit runterfährt.

Phantomtbk
Beitragsersteller

Bezweifele ich stark weil der pc nicht Immer nach einer zeit runter fährt nur wenn ich ihn aktiv verwende und auch dann eher selten