Cpu misst falsche Temperatur?

2 Antworten

Die Temperatur kannst Du nicht mit einem Thermometer messen :P

Zum Einen sind die dafür nicht geeignet, Du bräuchtest einen Temperaturfühler, der fein genug ist.

Zum Anderen misst die CPU die Temperatur im Innern der CPU, wo es heißer ist. Soweit ich weiß, wird jeder Kern einzeln gemessen, selbst da gibt's teils mehrere Grad Unterschied.

Und außerdem ist das, was Du von der CPU siehst, nur der Heatspreader, die CPU selber (ein "Die" bzw. mehrere "Dies") sind viel kleiner und liegt mittig unter dem Heatspreader. Der wiederum verteilt die Hitze auf eine große Fläche und schützt die eigentliche sehr empfindliche CPU.

Natürlich kann auch der Sensor im Innern kaputt sein, aber 60 bis 80°C ist eine durchaus übliche Temperatur. Beim Start (vorher kalt) ist das aber schon ungewöhnlich, klingt für mich danach, dass irgendetwas mit der Kühlung nicht passt, wie z.B.:

  • Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oder vertrocknet
  • Kühler immer noch verdreckt, z.B. tief in den Lamellen
  • Lüfter blasen die Luft in die falsche Richtung

andreaswolle
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle antwort :)
Gemessen habe ich eher mit einem Thermoelement mit Kabel. Nicht direkt ein einfaches Thermometer. Das Kabel hab ich in die direkte nähe des CPU`s gelegt. Der unterschied von aktuell 35° (extern gemessen) zu 70° (Daten vom PC) ist schon recht groß. Daher meine vermutung zur falschen mesung der Temperatur und desshalb zum ständigen anschalten der Lüfter.
Aber klar, wenn du sagst dass die Temperatur wirklich ganz im inneren gemessen wird, können schon andere Temperaturen angezeigt werden.

Die Wärmeleitpaste hab ich als erstes neu aufgetragen, nachdem ich das Problem festgestellt habe

Kühler wurde komplett entfernt (ist ein etwas größerer block mit Lamellen) und mit Druckluft gereinigt

Drehrichtung hab ich überprüft, geht in Richtung Lamellen.

Habe die komplette Kühlereinheit auch schon ein zweites mal aus und wieder eingebaut, um sicher zu gehen, dass alles richtig sitzt.

Mich wundert es einfach, dass das Problem erst seit der Reinigung besteht.

Viele grüße

andreaswolle

40 Grad im Idle und 70 Grad unter Last sind im Prinzip normal für den i7. Das ist alles nicht bedenklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

andreaswolle
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort :)

Das hab ich jetzt auch schon öfters gelesen.
Soweit ist das auch in Ordnung, nur komme ich im moment nicht mehr unter 60 ° Temperatur, und dass bei nur zwei geöffneten Programmen.

Viele Grüße

andreaswolle

MrMiles  12.02.2020, 02:01
@andreaswolle

Ich geh nicht davon aus das die Temperaturen die du mit deinem "externen" Thermometer gemessen hast korrekt sind. Das geht wirklich nur mit dem eingebauten Temperaturfühler im Mainboard. Es muss aber auch nicht sein das deine Software die Temperatur richtig anzeigt. Es wird wohl irgendwas dazwischen sein.

Ich weis nicht wie du die Temperatur auswertest. Am besten ist immer das direkt über das Mainboard zu machen oder eine Software vom Mainboard Hersteller zu nehmen. Bei Asus Boards z.B. wird der Fühler von CPUz immer falsch ausgelesen und zeigt zu hohe Werte an.

Der 2600k ist mittlerweile aber auch 7? Jahre alt. Ein Defekt oder Alterserscheinungen sind da natürlich auch nicht auszuschließen.

andreaswolle
Beitragsersteller
@MrMiles

Ja, dass mit der Temperaturmessung hab ich eingesehen, macht auch Sinn :D

Ich benutze zum auslesen das vom Hersteller eigene MSI Contol Center Programm. Seitdem ich diesen Beitrag hier erstellt habe, hat sich das Problem etwas beruhigt (kein Witz, davor hatte ich 2 Wochen probleme) und im moment sind es Temperaturen von etwas unter 60°. Werde das nun beobachten.

Sollte das Problem jedoch weiter bestehen, wäre es wohl am besten, den Prozessor gegen einen neuen zu tauschen.

Was mich einfach sehr Interressieren würde ist, warum ich, seitdem ich diesen Pc habe alles Super war und nach einer reinigung auf einmal ein auf und ab des CPU Kühlers stattfindet.

Danke für deine Antworten ;)