Laptop heiß trotz neuer Wärmeleitpaste?

Und der Lüfter dreht sich laut Toshiba Health Monitor beim Anschalten 50% Lüftergeschwindigkeit nach paar Minuten bei 100% CPU Auslastung, 72% etwas später und noch bei höheren Temperaturen 90% Lüftergeschwindigkeit. (70% bis 87%) Bei 87% Temparatur überhitzt dann auch der PC.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das problem ist nicht der Prozessor es ist der Prozessor-Lüfter.

Die dinger verlieren nach einiger Zeit an Leistung teils durch schmutz teils durch "was auch immer".

Achja bevor du keinen neuen Lüfter hast solltest du den PC idealerweise nicht mehr starten.

Auch wenn das immer viele nicht glauben aber das mit der Notabschaltung funktioniert nicht immer. Soll heißen das es durchaus (und nicht selten) vorkommt das der Prozessor durch die Temperatur beschädigt wird und da geht dann auch durchaus mal das Motherboard mit kaputt.

Du gibst zwar an , den Lüfter gereinigt zu haben , aber hast Du auch den CPU-Kühler selbst im Bereich seines Lamellenpaketes vollständig entstaubt ?

Sonst wäre es höchst unwahrscheinlich , daß sich trotz neuer Wärmeleitpaste und gründlicher Reinigung sämtlicher Teile nichts an den CPU-Temperaturen ändert .

( insbesondere wenn Du angibst , daß Dein Book diese Probleme früher nicht hatte )

Prozessor mit mehr Leistung besorgen ;) Vielleicht ist dein Lüfter auch irgendwie kacke. Oder deine Wärmeleitpaste, man solle nicht das billigste aus dem Netz nehmen, die taugen nichs. Ansonsten wüsste ich auch nicht

Watchingboy777
Beitragsersteller

Aber vor 3-4 Jahren hat alles prima geklappt :)

pentihunter  27.10.2020, 22:37
@Watchingboy777

Vielleicht auch die Leitpaste nicht gut aufgetragen, zu viel und zu wenig sind nicht gut. Ich weis auch nicht,

Watchingboy777
Beitragsersteller
@pentihunter

Ich hab alles gleichmäßig und auch nicht zu viel und nicht zu wenig aufgetragen...

Watchingboy777
Beitragsersteller
@Hajajaj

Also laut Toshiba Health Monitor ist mein Lüfter beim Anschalten bei 50% nach paar Minuten bei 100% CPU Auslastung, 72% etwas später und noch bei höheren Temperaturen 90% Lüftergeschwindigkeit (70% bis 87%, bei 87% überhitzt dann auch der PC)

ewigsuzu  28.10.2020, 17:22
@Watchingboy777

erstens staubsauger an die lüfterschlitze halten zweitens neue paste auftragen...