250 Mbit/s Leitung, Downloadgeschwindigkeit max. 4 mb/s?

5 Antworten

Ich würde ein Netzwerkkabel verlegen. Es gibt auch dafür flache Kabel die man sogar ohne Probleme durch eine Tür verlegen kann. Dann das Kabel ausserdem an der Wand entlang verlegen. Dann braucht man nicht bohren. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/MEIPEK-20m-Flat-Ethernet-Cable/dp/B08YNZX6P9?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=ALHRJ0CFCLP6V

Falls man in seinem Zimmer noch weitere Geräte ans Netzwerkkabel anschließen möchte (z.B. Spielekonsole, Smart TV etc..) empfehle ich noch einen Switch. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=sr_1_3?dib=eyJ2IjoiMSJ9.vQs0qXXpJWXbJf1hvZwnVOSS7zkMxMD22c46768vAuwBkNQVVjByHyWqrIKeHYHeN-7nGw3V-EyZJK2qLa4PMvMzncgQHwr0CHtFKM97EXbdWjBFh0hBsEwe9JMAqEI-pp3aidU_HZG0uMgwKnVm-Wiyosa4Ychk9hxcZG2_nfvMNmHsFpGgzVr0-berE8LPfcKwj3eJzA9gv9RWl6MOhfbV74d7TWZTMWLBCpJgjRU.kC8kd6g7hd-gf1-xTO-BjrXx3OCigcduEuA71LJFMe4&dib_tag=se&keywords=LAN+Switch&qid=1722466736&sr=8-3 Dieser reicht für bis zu 4 Geräte.

Auf WLAN und Powerline würde ich möglichts verzichten weil man dort große Verluste hat.

Kanalratte563
Beitragsersteller

Dass es flache Kabel gibt wusste ich tatsächlich nicht.
Würde allerdings nicht viel helfen, da ich das Kabel an anderen Türen vorbei legen müsste, was auch so seine nachteile hat.

"Mein PC läuft über Lan an einen, angeblich 500 Mbit/s Verstärker"

Was ist das genau für ein Gerät? Powerline? (Poste am besten die Modellnummer die auf dem Etikett von dem Teil stehen sollte)

Falls Powerline: Schon mal ausprobiert, was sich am Standort des PCs über WLAN rausholen liese? Powerline bringt häufig schlechtere Ergebnisse als WLAN.

Alternative Kabel verlegen kann man natürlich auch immer vorschlagen, das ist meist auch deutlich einfacher als man denkt. Irgendwelche Kabelkanäle führen nicht zufällig ins Zimmer mit dem PC?

"Meine Downloadgeschwindigkeit beträgt maximal 4 mb/s"

'mb/s' gibts nicht, das muß entweder MB/s oder Mb/s (oder auch Mbit/s bzw. MBit/s) heißen. Und der unterschied zwischen beiden ist um den Faktor 8, das macht also einen großen Untschied. Nichtsdestotrotz, auch 32 Mb/s (= 4 MB/s) wären immernoch deutlich weniger als 250 Mb/s (= Mbit/s).

Kanalratte563
Beitragsersteller

mb/s = Megabyte, mbit/s = megabit. ich hab scheinbar powerline. Devolo dlan 500 müsste das sein. am Router ist die Verbindung definitiv deutlich besser. hatte 18 mb/s als ich mal den pc provisorisch ins wohnzimmer gestellt hab.

asdundab  01.08.2024, 01:07
@Kanalratte563
"mb/s = Megabyte, mbit/s = megabit."

Nein! B = Byte; b = Bit.

m wäre übrigens Milli, also wäre beides oben Millibit; sprich 1 mb/s wären eigentlich 0,000000001 Mb/s bzw. 0,000000000125 MB/s. Das ist aber so klein, daß das praktisch überhaupt nicht genutzt wird.

Kanalratte563
Beitragsersteller
@asdundab

Solange du verstehst was ich meine ist doch relativ egal ob ich den Lachs groß oder klein schreibe.

asdundab  01.08.2024, 01:08
@Kanalratte563
"hatte 18 mb/s als ich mal den pc provisorisch ins wohnzimmer gestellt hab."

Das ist grenzwertig, aber noch in Ordnung für 250 Mbit/s DSL. Aber egal, somit kannst du das DSL jedenfalls schonmal als Ursache für dein Hauptproblem ausschließen.

asdundab  01.08.2024, 01:09
@Kanalratte563
"Solange du verstehst was ich meine ist doch relativ egal ob ich den Lachs groß oder klein schreibe."

Jetzt, ja, vorher wars mir nicht klar. Und es schafft allgemein unnötig Verwirrung, da es halt schlicht und ergreifend falsch ist - Zumal 'Mb/s' für Mbit/s durchaus gebräuchlich ist.

Kanalratte563
Beitragsersteller
@asdundab

das DSL kann ich sowieso ausschließen, weil meine PS4 welten mehr Internet empfängt per direktem Lan Anschluss.

Kanalratte563
Beitragsersteller
@asdundab

naja anhand der tatsache dass ich beides mbit und mb verwendet habe, bin ich davon ausgegangen, dass das ausschlussprinzip durchaus eingreift

asdundab  01.08.2024, 01:38
@Kanalratte563
"naja anhand der tatsache dass ich beides mbit und mb verwendet habe, bin ich davon ausgegangen, dass das ausschlussprinzip durchaus eingreift"

Nicht unbedingt, da es genauso sein könntest, daß du irgendwo "Mb/s" abgelesen hast und dies dann hier als "mb/s" wiedergegen hast. Aber die Diskussion ist jetzt ja auch für die Frage egal. Also zurück zum Thema:

Deine aktuelle ggü dem DSL deutlich verminderte Datenrate dürfte am Powerline liegen.

Hast du mal - z.B. mittels eines Handys - ausprobiert, was dort am Standort des PCs ein Speedtest über eine WLAN Verbindung direkt mit dem Router ergib?

Stecken die Powerline Module alle (sollten mind. 2 sein) direkt in Wandsteckdosen?

"Devolo dlan 500"

Lad dir mal diese Software runter: https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/devolo-cockpit/software/devolo-cockpit-v5-2-0-185.exe Dort kannst du dir den Powerlinesync der Devolo Module anzeigen lassen.

Kanalratte563
Beitragsersteller
@asdundab

Die sind in mehrfachsteckern, wir haben leider nur max. 2 Steckdosen pro Raum.

Die Software hab ich, müsste nur die Geräte wieder neu hinzufügen

asdundab  01.08.2024, 01:51
@Kanalratte563
"Die sind in mehrfachsteckern,"

Das ist tötlich für Powerline.

"wir haben leider nur max. 2 Steckdosen pro Raum."

Direkt nebeneinander? Dann hänge den Powerlineadapter trotzdem direkt in eine davon und die Steckerleisten alle an die andere.

Und irgendwo an der anderen Ecke vom Raum sind auch nicht weitere Steckdosen? Dann könnte man den Powerlineadapter dort einstecken und einfach ein Ethernetkabel zum PC ziehen.

Wenn man um einen Doppelstecker wirklich absolut nicht herumkommt dann nimm am ehesten noch von der Art her solche Adapter und keine Steckerleisten: https://www.amazon.de/dp/B0CPYLGNT9/ (Link nur als Beispiel)

asdundab  01.08.2024, 01:52
@Kanalratte563

Probier mal zumindestens testweise aus welchen Sync du erzielen kannst, wenn ALLE Powerlinemodule direkt in Wandsteckdosen hängen.

PC per LAN verbunden aber dann doch ein Repeater?, DAS ist keine Direkte 1zu1 LAN Verbindung.
Das, was du beschreibst, ist eher, was man als POWERLAN/Line oder DLAN bekannt.
Sollte das zutreffen ist das Internet über Strom läuft.
Auch hier somit NICHT Störungsfrei.

Wäre deine PS4 direkt mit dem Router per LAN verbunden hätte man auch die vollen 250mbits bekommen können.

Verstärker für LANverbindunden gibt es nicht.
WLAN Verstärker selbst gibt es auch nicht, das ist nur ein Irrglaube oder ein Begriff was nur Laie kennen, sich aber mit der Thematik nicht auskennen.

WLAN verstärken kann man auch nicht.
Was man machen kann sind mehrere Repeater (am besten gleicher sorte), und dies als Meshsystem auszubauen.
Natürlich vorrausgsetzt sie werden Passend im Haus/Wohnung aufgestellt.
Zu nah oder zu weit weg vom router (zumindest der erste repeater) und schon hast du eine störung drin.

asdundab  01.08.2024, 00:53
"Verstärker für LANverbindunden gibt es nicht."

Außer einen Switch in der Mitte für dein 200 m Ethernetstrecke 😂. Aber hier nicht wirklich relevant.

Bitte nicht Einheiten vertauschen...

250 Mbit/s = 31,25 MB/s

Und Wlan ist nie so schnell, wie verkabelt, es kann sogar richtig langsam sein...

Vor allem wenn man Repeater verwendet...

Kanalratte563
Beitragsersteller

Mir ist klar dass 250 Mbit nicht 250 mb sind. Aber wie bereits in meiner Frage angegeben benutze ich kein WLAN.

asdundab  01.08.2024, 00:45

500 Mbit/s klingt weniger nach einem Repeater und mehr nach Powerline.

Kanalratte563
Beitragsersteller
@asdundab

Kann tatsächlich sein, ich kenn mich da eh nicht so richtig aus

Kanalratte563
Beitragsersteller
@asdundab

Es ist in der Tat Powerline. Aber wo genau ist da der Unterschied?

asdundab  01.08.2024, 00:57
@Kanalratte563
"Aber wo genau ist da der Unterschied?"

Ein Repeater fängt WLAN Pakete ein und sendet sie neu aus, damit erhöht sich der (gute) Empfangsbereich des WLAN Netzes. (stark vereinfacht)

Bei Powerline werden die Ethernetpakete verkapselt über die Stromleitung zu einem Gegenpart geschickt und dann gehts meist per Ethernet weiter zum Router. Häufig stellt das vom Router entferne Powerline Modul auch noch einen eigenen WLAN Accesspoint zur Verfügung, dessen Pakete zum Internet dann genauso wie zuvor beschrieben vermittelt werden.

Ist technisch also etwas völlig anderes. Beides hat so seine Tücken, die sind aber auch verschieden.

deruser1973  01.08.2024, 08:20
@asdundab

Powerline schafft niemals 500 mbit auch nicht mit Phasenkoppler, der sowieso nicht verbaut wurde...

Stell doch einfach den Router in dein Zimmer und wenn du mal woanders internet brauchst nimmst du den verstärker da reicht ja meistens etwas weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin 14 und finde meine Eltern machen das falsch

Kanalratte563
Beitragsersteller

Joa ohne Internetanschluss in meinem Zimmer wirds schwer.
Ich müsste dafür bohren und ein ~20m Kabel kaufen. das is nix, wo ich mal "ausprobieren" kann