PC aufrüsten Kompatibilität prüfen?
Hallo zusammen, ich will so langsam aber sicher meinen PC aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte. Meine Frage wäre, ob es eine Website oder ein Tool gibt welches meine Specs autodetected um die Kompatibilität der anderen Hardware für die entsprechende GraKa zu prüfen. Vielen Dank im voraus.
4 Antworten
Du musst nur darauf achten, dass dein Netzteil genügend Strom liefert, die Grafikkarte physisch ins Gehäuse passt und dass Grafikkarte und Mainboard jünger als 15 Jahre sind.
Auf geizhals kannst du dein Gehäuse nachsuchen und schauen wie lang die Grafikkarte höchstens sein darf.
Im Internet gibt es Seite, wo man berechnen kann, wie viel Strom der PC braucht (wie z.B. auf der Seite von bequiet!).
Natürlich kannst du auch auf gutefrage oder anderen Foren nachfragen, ob alle Komponenten passen.
Hallo,
mit pcpartpicker geht so etwas. Doch das kann man auch ganz einfach selber machen. Relevant sind Platz im Gehäuse sowie Leistung und Anschlüsse der Grafikkarte. Da kann man sich jeweils die Spezifikationen raussuchen und einfach vergleichen.
LG
Graphikkarte ist graphikkarte.
Musst allerdings gucken ob dein Netzteil auch genug strom liefert und im Gehäuse auch genug platz ist.
du musst gucken ob dein Mainboard DDR4 oder DDR5 unterstüzt. DDR5 ist der moderene Standart und etwas schneller.
Auch da gilt im Prinziep das alles funktioniert, da es abwärtskompatibel ist. Auf diese Listen muss man nicht viel geben, man kann aj nicht erwarten das er HErsteller alle auf dem Markt erhätlichen geräte getestet hat.
Für den RAM gibt es zwei mögliche Informationsquellen:
a) Den RAM-Hersteller, der dir bereits passenden RAM für dein Mainboard und den darauf eingesetzten Prozessor (mit dem enthaltenen Speichercontroller) liefert.
b) Den Mainboardhersteller, der dir mit den Speichersupportlisten mitteilt, welcher RAM auf deinem Mainboardmodell mit dem verwendeten Prozessor als funktionierend getestet wurde.
Schreib doch deine aktuelle Hardware, was du ausgeben möchtest, mit dem PC machen möchtest usw.
Danke dir, gilt das auch für RAM?