Leistungsbedarf wirklich so viel höher als von Hardwareherstellern angegeben?

6 Antworten

Hallo

Die Grafikkarten Hersteller geben an, welche Leistung ein Netzteil angeben können muss, damit der gesamte Computer, inklusive der Grafikkarte, mit ausreichend Strom versorgt werden kann.

Da es Prozessoren mit unterschiedlicher Leistungsaufnahmen gibt und auch die Ausstattung der PC's sehr unterschiedlich sein kann, ist eine genaue Vorhersage der tatsächlich benötigten Leistung kaum möglich. Deshalb geben die Grafikkarten Hersteller immer an, welche Leistung in den meisten vorstellbaren Szenarien maximal notwendig ist. Im Einzelfall kann es auch deutlich weniger sein, je nach CPU und restlicher verbauter Hardware.

Und die Netzteil Kalkulatoren der Netzteil Hersteller kannst du auch vergessen, denn die kalkulieren recht großzügig, vor allem für den Hersteller und seine Kasse.

Eine RTX 3060 Grafikkarte verbraucht bis zu 170W. Der i5 11400F Prozessor benötigt auch noch mal 65W TDP aber auch bis 154W, im PL2 AllCore Turbo Boost Modus, für immer mal wieder bis zu 28 Sekunden lang, wenn das durchschnittliche TDP Power Limit des Prozessors das zulässt. Und das muss das Netzteil auch abfangen können, nicht nur kurze Lastspitzen. Das Netzteil muss damit dauerhaft belastbar sein.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/55975-die-wohl-beste-rakete-der-intel-core-i5-11400f-im-test.html

Sollte im BIOS/UEFI das Power Limit für den Prozessor komplett deaktiviert sein, wenn das BIOS/UEFI diese Option bietet, dann zieht der Prozessor sogar dauerhaft bis zu 154W im automatischen Turbo Boost Modus und nicht nur immer mal wieder, für bis zu 28 Sekunden.

Das heißt, für den i5 11400F Prozessor müsste das Netzteil schon mal bis zu 154W bereitstellen und nicht nur 65W.

Die restliche Hardware verbraucht in der Regel 30W bis 50W.

Damit wird der PC, mit dem i5 11400F Prozessor und der RTX 3060 Grafikkarte, das Netzteil maximal mit ca. 380W belasten.

CPU max. ca. 160W + GPU max. 170W + restliche Hardware ca. 50W = 380W

Mit einer notwendigen minimalen Reserve sollte ab einem 450W Netzteil aufwärts dafür ausreichend sein, das dauerhaft mit 450W belastbar ist. Wenn es nicht gerade ein besonders günstiges 500W Netzteil ist, das nur 500W Lastspitzen abfangen kann, das ansonsten aber nur mit 350 bis 400W dauerhaft bzw. kontinuierlich belastbar ist, dann reicht auch ein 500W Netzteil locker aus, sonst möglicherweise nicht.

mfG computertom

Hallo,

die meisten Kalkulatoren sind recht grosszügig was die Watt angeht. Die von den Herstellern eh, die wollen ja schliesslich stärkere und teurere Netzteile verkaufen. Ein gutes 500 Watt Netzteil reicht hier locker aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eine Grafikkarte die mit 170 Watt angegeben ist, kann kurzzeitig deutlich mehr Strom verbrauchen. Bei den Chips kommt es zu Peaks in der leistungsaufnahme. Eine 3060 kann z.B. für 5ms durchaus auch mal 280 Watt verbrauchen und das muss das Netzteil abkönnen. Das gleiche passiert bei CPUs auch.

Hochwertige Netzteile können solche Lastspitzen kurzfristig ausgleichen. Schlechtere günstige netzteile können das nicht so gut. Daher empfehlen die Hersteller stärkere netzteile, als die Hardware braucht, damit es auch mit weniger hochwertigen Netzteilen läuft. Dazu altern Netzteile mit der Zeit und werden was das angeht nicht besser.

Mit einem guten 500 Watt Netzteil ist die Hardware kein Problem. Bei irgendwelchen billig Netzteilen in der Leistungsklasse kann es zu Problemen kommen.

Sollte locker reichen.

Bedenke aber das die CPU im Turbo nicht 65w, sondern bis zu 154W verbrauchen darf...

Aber selbst dann hast noch genug reserve

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Für die genannten Komponenten reicht ein 500W Netzteil definitiv aus - solange es vernünftiges ist und kein Chinabomber mit einer Effizienz von 50%.