Zu wenig Airflow für die Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Lüfter pusten rein und 4 Lüfter pusten raus? Also, wenn man davon ausgeht, dass der Netzteillüfter nur langsam dreht, könnte es sein, dass die anderen 3 Lüfter die Luft zwischen Netzteil und Grafikkarte bremsen und es so zum Wärmestau kommt. Dreh den Lüfter hinten im Gehäuse mal um, damit er reinpustet.

LowEndGamer1
Beitragsersteller

Verstehe was du meinst aber die Luft die hinten reinkommen würde würde der gpu ja nicht helfen oder? Cou läuft komplett kühl... Und der netzteil lüfter saugt die Luft von unten an

pantilo  18.08.2024, 19:04
@LowEndGamer1

Dein Netzteil kann dann leichter die Luft absaugen, wenn "Überdruck" im Gehäuse ist. Stelle dir den Luftstrom mal bildlich vor.

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@pantilo

Würde es auch was bringen eine gleich dicke und lange aber mit drei Lüftern GPU zu installieren? Kann die bis übermorgen noch kostenlos zurückgeben.... Z.B die Powercooler Powerfighter wäre eine Option

pantilo  18.08.2024, 19:31
@LowEndGamer1

Ob das alles praktisch wirklich was nützt, kann ich natürlich nicht sagen.

Kommt auf die Kühlerkonstruktion der Grafikkarte an.

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@pantilo

Aber es würde eindeutig was bringen wenn die GraKa nur 40mm statt 50mm dick ist oder?

pantilo  19.08.2024, 10:11
@LowEndGamer1

Um so größer der Kühlkörper, um so besser müsste er die Abwärme aufnehmen können, also eher nein.

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@pantilo

Aber dann wäre halt mehr Luft zwischen der Psu Abdeckung und der Gpu

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@pantilo

Allerdings wollte ich dich eh grad noch was fragen und zwar wenn ich denn hinteren Fan umdrehe, hab uch dann nicht ein schlechteres Airflow weil die zwei Lüfter oben sind ja nur für die AIO

pantilo  19.08.2024, 10:16
@LowEndGamer1

Ja, stimmt. 🤔

Aber keine Ahnung, ob das große Auswirkungen hat.

pantilo  19.08.2024, 10:26
@LowEndGamer1

Ein normaler CPU-Metallkühler würde auch reichen. Eine Wasserkühlung würde eher bei Grafikkarten Sinn machen und nicht bei einer CPU. Ist natürlich teuer.

So viel Energie muss die Wasserkühlung der CPU nicht abführen, als das sich sowas wirklich lohnen würde. Sieht natürlich cool aus und ich hatte auch mal eine.

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@pantilo

Also willst du das ich mir nen Cpu Kühler hole und oben zwei normale Fans reinklatsche? Dazu fehlt mir jz leider das Geld

pantilo  19.08.2024, 10:31
@LowEndGamer1

Nein, alles gut. Ich meinte nur, dass der Radiator nicht sehr viel Wärme abführen muss. Die Belüftung des Gehäuses können die Lüfter vom Radiator auch übernehmen.

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@pantilo

Ah okay und wie soll ich da die Lüfterkurve einstellen?

pantilo  19.08.2024, 10:42
@LowEndGamer1

Guck was die CPU maximal an Temperatur verträgt, gehe 10°C runter und das ist dann die maximal akzeptierte Temperatur der CPU. So würde ich es machen. Dazwischen nach deinen Vorlieben. Ich würde eine gleichmäßig ansteigende Kurve vermeiden, da die Lüftergeschwindigkeit sich sonst ständig korrigiert, mich würde das nerven. Lieber in 10 oder 20°C Schritten.

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@pantilo

Ah okay das Problem ist nur das die Lüfter der AiO extrem laut werden bei höherer Drehzahl

pantilo  19.08.2024, 10:58
@LowEndGamer1

Dann lass die Lüfter gleich zu Anfang bei akzeptabler Lautstärke laufen, damit sich keine Wärme aufbauen kann. Aber ich bin ja der Meinung, viel hat der Radiator sowieso nicht zu tun.

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@pantilo

Hab den hinetren Lüfter jz umgedreht und die lüfter des Radiator höher eingestellt mal schauen

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@pantilo

So mit umgedrehten Lüfter und stärker eingestellten radiator habe ich jz schlechtere Temps als davor

pantilo  22.08.2024, 21:53
@LowEndGamer1

Hmm, das ist schade. Hätte je klappen können. Manchmal geht probieren über studieren.

Auch, wenn ich dir leider doch nicht helfen konnte, danke für den Stern.

Mach mal die lüfterkurve hoch.

Wird wegen dem airflow keine Welten bewegen, aber was bringen wird es.

mATX gehäuse haben oft wenig Luft für die GPU. Der pcie Slot ist im Vergleich zurr größe des MB weiter unten als bei der ATX größe.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

LowEndGamer1
Beitragsersteller

Ist dann aber laut wie ein Jet und bringt nur so 2 Grad... Leider

Raptor2799  18.08.2024, 18:52
@LowEndGamer1

Lieber 2 weniger als mehr.

Vielleicht etwas die Stromzufuhr niedriger machen ?

Bei Ner CPU Bringt das sehr viel, aber bei Ner GPU hab ich das noch nicht gesehen, weil man da nicht die lüfter selbst aussuchen muss.

Hängt natürlich davon ab, welches Gehäuse du genau hast. Aber 76° Grad GPU Temperatur ist völlig normal.

Woher ich das weiß:Recherche

LowEndGamer1
Beitragsersteller

Ist das Fractal Pop Air mini... Das Problem ist das der Hotspot der GPu fast 100 Grad beträgt ...

Felixx734  18.08.2024, 18:47
@LowEndGamer1

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das Gehäuse eine Mesh Front hat. Das ist schon einmal ganz gut. Ich würde dir zwei Dinge empfehlen. Einmal die Lüfterkurse anpassen und zweitens Undervolting.

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@Felixx734

Glaubst du bringt es viel wenn ich die zwei vorderen Fans höher drehen lasse?

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@Felixx734

Okay hab die Fans aber auf CPU_OPT angeschlossen sprich ich kann die nicht manuell ansteuern gibt es dazu ein tool unter windows 11?

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@Felixx734

Ja aber CPU_OPT ist mit dem cpu kühler gekoppelt deswegen kann ich die Lüfter vorne nicht ansteuern

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@Felixx734

Hab ich jz gemacht und habe nun 74 Grad core und 92 Grad Hotspot...

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@Felixx734

Edit: wenn ich die GPU auf 50% drehen lasse sind die temps bei 71 Grad core und 90 Grad hotspot

Felixx734  19.08.2024, 10:30
@LowEndGamer1

Das ist doch schonmal ganz gut. Dann versuche sie mal so einzustellen, sodass sie dir nicht mehr zu laut ist und die Temperaturen okay sind.

LowEndGamer1
Beitragsersteller
@Felixx734

Hab ich gemacht bin jz bei 71 Grad core und 87 Grad Hotspot mit nem Powerlimit von 270 watt allerdings kann ich diese Karte auch noch zurückgeben soll ich mir eine mit 3 fans holen?

Felixx734  19.08.2024, 10:43
@LowEndGamer1

3 Lüfter sind zwar leiser als zwei, aber wenn du jetzt zufrieden bist, brauchst du sie nicht umtauschen.