Pb(N3)2 oxidationsuahlen?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Pb(N₃)₂ ist Bleiazid, man kann es z.B. aus der Stickstoffwasserstoffsäure HN₃ und Pb(OH)₂ herstellen. Da das eine Neutralisationsreaktion ist, verändern sich dabei be­stimmt keine Oxidationszahlen:

Pb(OH)₂ + 2 HN₃ ⟶ Pb(N₃)₂ + 2 H₂O

Wir können uns also äquivalent die Oxidationszahlen im Pb(OH)₂ und in der HN₃ an­sehen, das müssen dieselben wie im Bleiazid sein. Für das Blei kriegen wir tri­via­ler­weise Pb⁺ᴵᴵ(OH)₂ und daher auch Pb⁺ᴵᴵ(N₃)₂.

Bei der Stickstoffwasserstoffsäure wird es wegen der insgesamt drei mesomeren Grenzstrukturen schwieriger, und wir können das abkürzen, indem wir direkt die Lewis-Struktur des Azid-Ions ansehen:

Bild zum Beitrag

Strukturen (a) bis (c) zeigen die Grenzstrukturen der HN₃, die übergehe ich jetzt; statt­dessen blicke ich auf (d), und da sieht man sofort, daß die drei Stickstoffatome 6, 4 und 6 Valenzelektronen haben; fünf sind es im neutralen Atom, also haben wir die Oxi­dationszahlen −1,+1,−1 für die drei N-Atome im Azid (das zentrale N-Atom hat also eine höhere Oxidationszahl als die beiden terminalen).

Dasselbe Resultat hätte man mit ein paar Abkürzungen schneller bekommen können (z.B., wenn man weiß, dass Pb(N₃)₂ aus den Ionen Pb²⁺ und N₃⁻ aufgebaut ist). Je nach Aufgabenstellung hätte man sich auch damit zufriedengeben können, den N-​Ato­men im Azid nur die gemittelte Oxidationszahl −⅓ zuzuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Oxidationszahlen)