Chemie: Calciumnitrid?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Calcium ist in der 2. HG und hat daher als Ion die Ladung 2+!

Die Ladungen der Ionen müssen in der Formel zusammen 0 ergeben...

Und jetzt die Preisfrage:

Wie viele Ca(2+) und N(3-) Ionen muss man kombinieren, damit zusammen 0 heraus kommt?

Simon221585
Beitragsersteller

Ca3N2 achso ich Dulli hab irgendwie die Ladung mit der Menge assoziiert xD

Danke!!!!

Whyn0tgurll  02.04.2023, 19:17

Tatsächlich bräuchte ich jetzt die Antwort auf die Preisfrage. Was muss man machen damit 0 rauskommt. Ich sitze seit 3 stunden dran aber ich komme nicht drauf. Hilfe!!!!

Spikeman197  02.04.2023, 19:28
@Whyn0tgurll

Hattest Du mal Bruchrechnung? Kennst Du noch das kleinste gemeinsame Vielfache?

Hallo,

Dir ist bestimmt ein kleiner Denkfehler passiert, kommt auch bei meinen Klassenkameraden gerne mal vor.

Die Nitrid-Gruppe N³⁻ ist dreifach negativ geladen. Calcium, da in der zweiten Hauptgruppe, kann 2 Elektronen abgeben, also Ca²⁺. Jetzt noch bissl Mathe anwenden, damit am Ende etwas neutral geladenes rauskommt; Dann hast du schon
 So einfach geht es. Das mit den Zahlen in der Chemie ist echt verwirrend, aber wenn man das erstmal verstanden hat, dann ist es nicht mehr so schwer.

viele Grüße

Luca

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon221585
Beitragsersteller

Hab die Ladungszahl mit der Mengenzahl fehlassoziiert, Danke!

Nitrid heißt einfach Verbindungen mit einem weniger elektronegativen element.

Gibt keinen Grund dass es immer 3 sein soll, das dadrüber ist ja nur die Ladung. Die Ladungen sind am ende ausgeglichen, da Ca eine Ladung von 2+ hat ist das ausgeglichen.