Haben polare und unpolare Atombindungen eine elektrische Ladung?

3 Antworten

Nein, eine Ladung haben nur Ionen, d.h. wenn Elektronen ganz abgegeben oder aufgenommen worden sind. Bei Molekülen bzw. Atombindungen werden Bindungselektronen gemeinsam genutzt und nicht abgegeben. Bei polaren Molekülen sind die Elektronen zwar innerhalb des Moleküls ungleich verteilt, nach außen sind sie jedoch im Gegensatz zu Ionen neutral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

La123456930
Beitragsersteller

Und sind Salze z. B. Na⁺ Cl⁻ nach außen nicht neutral?

Ralph1952  31.03.2020, 11:45
@La123456930

Im Salz bilden bereits bestehende Ionen Na+ und Cl- durch Anziehung ein Gitter (Ionenbindung), Salz ist kein Molekül. Das ganze Gitter ist nach außen neutral.

La123456930
Beitragsersteller

Kann man bei HCl nicht sagen, dass Cl negativ geladen ist und H positiv?

Ralph1952  31.03.2020, 11:44
@La123456930

Erst wenn HCl sich in Wasser löst, spaltet es sich in Ionen, vorher ist es ein Molekül.

Ja haben sie. z.B. HCL-

La123456930
Beitragsersteller

Ist das Molekül dann elektrisch negativ geladen?

Oder meinst du NaCl?

Natürlich. Sonst würde es ja keine Chemische zusammenbindung geben.

Ausnahmen.. Gold hat etwa null Bedürfnis mit einem anderen Element zusammenzu kommen.

Ein super Edles metall.

Bekomme ml 10 Gramm davon. Ein Ferarie ist Dir sicher.

Mario